K 134 zwischen Akelsbarg und Marcardsmoor wird erneuert

Am 31. August 2020 soll der Startschuss für die Erneuerung der Kreisstraße 134 zwischen Akelsbarg und Marcardsmoor fallen. Die Straßenbaufirma Matthäi aus Westerstede ist vom Landkreis Aurich mit der Durchführung beauftragt worden. Die Kreisverwaltung rechnet mit Gesamtkosten in Höhe von ca. 650.000,00 € für die Erneuerung der Fahrbahn und die Sanierung der Fahrbahnränder.

Um die umfangreichen Bauarbeiten durchführen zu können, sind Teil- und Vollsperrungen der K 134 (Boßelstraße, Kreismoorstraße, Zweite Reihe) und der einmündenden Gemeindestraßen (Kreismoorstraße, Nordsiet, Schafweg, Ebereschenweg, Buchweizenweg) erforderlich. Für den Durchgangsverkehr wird eine großräumige Umleitung über die L 12 (Wittmunder Straße), die K 148 (Hauptwieke I), die K 105 (Kanalstraße Süd), die K 101 (Postweg) und die K 102 (Kuckucksleegde) eingerichtet. Ein Sicherheitsdienst wird für die Einhaltung der Straßensperrung für den Durchgangsverkehr sorgen und den Anliegerverkehr ermöglichen.

Derzeit laufen die Vorbereitungen. Zum jetzigen Zeitpunkt plant die Firma Matthäi, die Bauarbeiten in zwei Abschnitten durchzuführen. Auf der Kreisstraße 134 (Zweite Reihe) wird im ersten, rund 3,1 Kilometer langen Bauabschnitt - von der Boßelstraße bis zum Schafweg - die vorhandene Pflasterdecke mit Asphalt überbaut. Dies geschieht voraussichtlich in der Zeit vom 7.-18 September unter Vollsperrung der K 134.

Anschließend werden im zweiten Bauabschnitt die vorhandenen Fahrbahnränder vom Schafweg bis zur L 12 (Wittmunder Straße) saniert. Dieser Bauabschnitt ist etwa 2,7 Kilometer lang.  Spielt das Wetter mit und läuft alles wie geplant, ist von einer Bauzeit von drei Wochen (I. und II. Bauabschnitt) für die Fahrbahn auszugehen.

Alle Zufahrten werden an die neue Fahrbahnhöhe angeglichen. Für die betroffenen Anlieger entstehen hierdurch keine Kosten. Die Straßenbaufirma Matthäi wird die Anwohner durch Handzettel zeitnah über den Stand der Bauarbeiten und über geplante Sperrungen informieren.