Jugendarbeit des Landkreises Aurich plant Zeltfreizeiten auf Norderney

Am Sonnabend, den 15. Mai 2021 um 08.00 Uhr, startet der Kartenverkauf für die Zeltfreizeit Norderney 2021. Er findet in diesem Jahr erstmals online statt. Auf der Internetseite www.zeltfreizeit-norderney.de können die Tickets gebucht werden. Dort sind auch aktuelle Informationen und Berichte zu finden.

Es sind wieder drei Durchgänge geplant:

-          Durchgang I für 8-10jährige vom 27.07.-03.08. Juli, 160,- Euro

-          Durchgang II für 11-12jährige vom 06.08.-13.08. Juli, 160,- Euro

-          Durchgang III 13-14jährige vom 17.08-24.08, 160,- Eeuro

Ob die Zeltfreizeiten tatsächlich stattfinden können, ist abhängig von den Corona-Auflagen in den Sommerferien. Eine kurzfristige Absage kann daher nicht ausgeschlossen werden. Trotzdem bereitet die Jugendarbeit des Landkreises Aurich die Freizeiten wie gewohnt vor.

Auf die Kinder wartet wieder ein achttägiges spannendes Abenteuer, das von ausgebildeten ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie in mehreren Wochenendseminaren vorbereitet wird. Damit das Programm altersgemäß ist, werden die drei Durchgänge der Zeltfreizeit - für jeweils 90 Kinder - getrennt nach Jahrgängen durchgeführt. Trotz vieler feststehender Aktivitäten bleibt den Kindern genügend Spielraum, um das Programm aktiv mit zu gestalten.

Jeweils bis zu acht Kinder sind in einem Gruppenzelt mit festem Holzboden und Betten mit Matratzen untergebracht und werden von einem ehrenamtlichen Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin betreut. Neben entsprechender Kleidung benötigen die Kinder einen Schlafsack. Gegessen wird in einem neu gebauten Speisesaal, der auch für gemeinsame Aktivitäten genutzt wird. Im Angebot enthalten sind die Überfahrt mit der Fähre, Vollpension und das pädagogische Programm. Das Essen wird in der zeltplatzeigenen Küche von professionellen Köchen zubereitet.

Es wird darauf geachtet, dass der Mädchen- u. Jungenanteil möglichst gleich groß ist. Neben den eigenen Kindern kann höchstens eine weitere Person angemeldet werden. Auch für diese zusätzliche Anmeldung sind die vollständigen Personaldaten erforderlich.

Die Kinder- und Jugendförderung macht auch wieder ein Angebot für Jugendliche zwischen 15-17 Jahren aus dem Kreisgebiet. Sie können in dieser Woche ihre Jugendleitercard erwerben.