Jobcenter geht neue Wege

Workshop lädt Leistungsempfänger zu Verbesserungsvorschlägen ein.

LKA/Aurich. Das Jobcenter Norden des Landkreises Aurich hat eine Workshop-Reihe zur Optimierung der internen Abläufe ins Leben gerufen. Zusammen mit Leistungsempfänger*innen sollen so Verbesserungsideen für die Zusammenarbeit gesammelt werden. Im Rahmen des Workshops hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Feedback und Vorschläge zu Abläufen innerhalb des Jobcenters zu geben. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dabei helfen, das Angebot des Jobcenters zu verbessern.

Zu dem Workshop wurden Personen aus dem Norder Raum direkt durch das Controlling des Jobcenters angeschrieben und eingeladen. Von 20 angemeldeten Personen nahmen insgesamt 6 Personen an der Veranstaltung teil. Geleitet wurde diese dann von der Pädagogin und Mediatorin Julia Menke sowie dem in der Personal- und Teamentwicklung tätigen Verwaltungswirt Heinz-Gerd Krickhahn, beide unter anderem als freie Fachdozenten tätig. Nachdem diese den Teilnehmer*innen die anfängliche Aufregung genommen hatten, konnte ein konstruktiver Diskurs entstehen, der viele gute Ideen zum Ergebnis hatte und auch einige Kritikpunkte zum Ausdruck brachte. Als positiv wurde beispielsweise der freundliche und angenehme Kontakt mit dem Jobcenter Norden genannt, Verbesserungsbedarf sahen die Teilnehmenden hingegen bei der Förderung interessenbezogener Umschulungen. Das Angebot wird aus Sicht des Jobcenters als Erfolg gewertet und soll daher zukünftig weiter ausgebaut werden. Dabei sollen auch gezielt verschiedene Altersgruppen angesprochen werden, in der nächsten Auflage eines Workshops beispielsweise nur Jugendliche.