Jobcenter bietet Dienste jetzt auch online an

Das Jobcenter des Landkreises Aurich hat sein Angebot auf den Online-Bereich erweitert. Neben einem neu entwickelten Kontaktformular besteht nun auch die Möglichkeit, Unterlagen online einzureichen. Darüber hinaus stellt das Jobcenter während der Corona-Pandemie einen Online-Kurzantrag für die Erstbeantragung von Leistungen nach dem SGB II zur Verfügung. Im Zuge der Digitalisierung bietet das erweiterte Angebot eine Entlastung für alle Beteiligten.

Die Abgabe leistungsrelevanter Unterlagen und Anträge war für Bürger*innen innerhalb des Jobcenters bislang in der Regel entweder per Post oder über den direkten Weg in das Auricher Kreishaus möglich. Durch den neuen Online-Service soll sich die Kommunikation zukünftig für alle Beteiligten einfacher gestalten.

Aus Bürgersicht besteht nun die Möglichkeit, ganz flexibel jederzeit und von überall erforderliche Unterlagen einzureichen. Infolgedessen entfallen zum Beispiel Portokosten und auch entsprechende Fahrtzeiten werden vermieden.

Der neu eingeführte Online-Kurzantrag hat gegenüber dem klassischen Papierantrag den entscheidenden Vorteil, dass sich auf Basis der gemachten Angaben gezielter die antragsrelevanten Fragen stellen lassen. Ein Papier-Formular muss hingegen
- unabhängig von der jeweiligen persönlichen Situation - immer alle Möglichkeiten abbilden und ist dadurch oft unnötig lang. Darüber hinaus werden beim Ausfüllen der Online-Formulare viele Angaben automatisch auf Plausibilität geprüft. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass zwingend erforderliche Angaben nicht vergessen werden. Hierdurch lassen sich zeitraubende Rückfragen vermeiden und der Bearbeitungsprozess verkürzt sich für alle Beteiligten.

Über das neue Online-Kontaktformular können in vielen Fällen nun bereits grundsätzliche Fragen leicht, schnell und zielgerichtet direkt an die zuständigen Abteilungen im Jobcenter gestellt werden. Für umfassendere Anliegen kann außerdem über dieses Angebot ein persönlicher Beratungstermin online angefragt werden.

Abgerundet wird das derzeitige Online-Angebot durch eine digitale Jobbörse, über die Interessierte einen Zugriff auf viele verschiedene Stellenangebote erhalten. Die Stellenangebote werden dabei aus ca. 100 verschiedenen Quellen zusammengestellt.

Für die Mitarbeiter*innen des Jobcenters ergibt sich aus dem neuen Online-Angebot ebenfalls eine spürbare Entlastung. Beispielsweise kann die Abarbeitung der Anträge schneller vonstattengehen, da Anträge und Dokumente bereits digitalisiert vorliegen und nicht erforderliche persönliche Vorsprachen ausbleiben.

Das erläuterte Angebot stellt nur den Anfang dar. Weitere Online-Services werden bereits entwickelt. So wird in Kürze ein Online-Formular für die Einreichung eines Mietangebotes zur Verfügung gestellt. Es lohnt sich also, immer wieder auf den Internetseiten des Landkreises Aurich vorbeizuschauen. Die digitalen Angebote sowie auch weitere Informationen sind ab sofort über www.landkreis-aurich.de/soziales-gesundheit/jobcenter abrufbar.