Impfung für Kinder ab 5 Jahren

Ab dem 17. Dezember können auch Kinder ab 5 Jahren im Impfzentrum des Landkreises eine COVID-19-Impfung erhalten.

LKA/Aurich. Die Aufnahme der COVID-19 Impfungen für Kinder im Alter ab 5 Jahren ist im Impfzentrum des Landkreises Aurich ab dem 17. Dezember 2021 vorgesehen. Heute wurden die ersten 40 Impftermine für diese Altersgruppe freigebAb dem 17. Dezemberen. Die Vergabe erfolgt über das Landesportal. Dort sind die Termine für die Kinder durch die entsprechende Altersangabe und die Nennung des Impfstoffes erkennbar. Dr. Eildert Lübbers (Kinderarzt) aus Aurich wird gemeinsam mit einer Kinderkrankenschwester die Impfungen verantwortlich durchführen. Hierfür wird es im EEZ einen eigenen Bereich geben.

Daneben sind die Impfungen dieser Kinder auch in Kinderarztpraxen im Landkreis und der Ambulanz der Kinderklinik Aurich möglich. Die Zulassung des gegenüber der Erwachsenendosis auf ein Drittel reduzierten Kinderimpfstoffs durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) erfolgte im November, die Empfehlung durch die Ständige Impfkommission (STIKO) wurde am 9. Dezember 2021 ausgesprochen. Die STIKO–Empfehlung umfasst Kinder mit Vorerkrankungen und alle die Kinder, bei denen es gewünscht wird. Diese Empfehlung entspricht damit im Wesentlichen der der bekannten Impfung gegen die saisonale Grippe.

Aktuell liegt die Inzidenz der Erkrankungsfälle nicht geimpfter Kinder und Jugendlicher in Ostfriesland über 500, bei einer Inzidenz der Gesamtbevölkerung im Landkreis Aurich von etwa 140. Bundesweit beträgt die Inzidenz in dieser Altersgruppe sogar über 950. Hierdurch ist also das Risiko der Weiterverbreitung der Erkrankung gegeben. Neben dem Individualschutz ist daher zur Erreichung einer sogenannten „Herdenimmunität“ der Bevölkerung die Impfung der Kinder ein sehr wesentlicher Beitrag und es kommt folglich darauf an, möglichst auch Kinder zu impfen. Analog zur Impfstrategie bei Erwachsenen ist vorgesehen, zunächst vornehmlich vorerkrankte Kinder zu immunisieren. Das betrifft insbesondere ehemalige Frühgeborene,  Kinder mit Herzfehlern und Lungenerkrankungen. Auf Wunsch werden im Impfzentrum daher alle die Kinder ab 5 Jahren - soweit medizinisch möglich -  der STIKO – Empfehlung entsprechend geimpft.

Zwar nimmt auf Grund des Alters eine akute COVID-19 Erkrankung bei Kindern in der Regel einen gegenüber alten Menschen milderen Verlauf, über Langzeitfolgen bei Kindern ist allerdings noch wenig bekannt. Neben der eigentlichen Erkrankung bestehen durch die veranlassten Schutzmaßnahmen zusätzlich oft problematische Lernsituationen und zunehmend psychosoziale Belastungssituationen. Bei der Bevölkerungsgruppe der Kinder und Jugendlichen sind so neben der Beeinträchtigung der Lebensqualität zusätzlich besondere Gefährdungspotentiale gegeben. Darüber hinaus kam es durch die Angst vor Ansteckung vielerorts zu einer erheblichen Einschränkung der ambulanten und stationären Versorgung von Kindern.

Aus Kinder- und Jugendärztlicher Sicht wird daher eine Impfung der Kinder auch dieser Altersgruppe gegen COVID-19  empfohlen und stellt ausdrücklich keine Ersatzaktion für „impfunlustige Erwachsene“ dar.