Im Auftrag der Gesellschaft

Meilenstein: Mehr als 1000 Inhaber einer Ehrenamtskarte

Neue Ehrenamtkarteninhaber*innen und Übergabe an Monika und Horst Engelbarts vom Haus Kunterbunt e. V. aus Hinte

„Durch Ihre ehrenamtliche Arbeit leisten Sie einen wertvollen Dienst für unsere Gesellschaft.“

Mit diesen Worten eröffnete Landrat Olaf Meinen in der vergangenen Woche die Übergabe der Ehrenamtskarten an die neuen Inhaber*innen. In einer feierlichen Runde gaben dabei die Ehrenamtlichen im Seminarhotel Aurich einen Einblick in ihre Arbeit.

In vielfältigen Bereichen wie Sportvereinen, den Tafeln oder der Flüchtlingshilfe sind Menschen ehrenamtlich aktiv. Diese Bandbreite spiegele sich auch in der Palette der Organisationen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Ehrenamtskarte vorgeschlagen hätten, betonte der Landrat während der Feierstunde.

„Wir haben Sie heute eingeladen, um Ihr freiwilliges Engagement gebührend zu würdigen und haben daher ganz bewusst diesen feierlichen Rahmen für die Verleihungen gewählt.“

Bislang gab es 967 Ehrenamtskarteninhaber*innen im Landkreis Aurich, durch die mittlerweile 18. Vergabe kamen insgesamt 45 neue hinzu, von denen sich 22 zu der Veranstaltung im Seminarhotel der Kreisvolkshochschule angemeldet hatten. Damit gibt es nun mehr als 1000 Inhaber*innen einer Ehrenamtskarte im Kreisgebiet.

Durch den Besitz einer Ehrenamtskarte können niedersachsenweit eine Vielzahl von Angeboten und Vergünstigungen in Anspruch genommen werden. Auch im Landkreis Aurich wird einiges geboten, beispielsweise verschiedene Serviceleistungen oder der kostenlose bzw. reduzierte Eintritt in Bäder oder kulturelle Einrichtungen. Mehr als 1300 Angebote sind es landesweit inzwischen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Um die Ehrenamtlichen für ihr weiteres Engagement zu stärken und den feierlichen Rahmen abzurunden, waren alle Anwesenden im Anschluss an die Übergabe zu einem bunten Buffet und einem persönlichen Austausch mit dem Landrat eingeladen.

Der Großteil der neuen Inhaber*innen im Landkreis Aurich stammt aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Wiesmoor. Aber es sind auch Vertreter*innen aus der Jugendarbeit oder Theater- und Museumsvereinen mit dabei. Darüber hinaus wurde auch zwölf Juleica-Inhaber*innen eine Ehrenamtskarte überreicht.