Herausforderungen sollen gemeinsam gelöst werden

Kämmerinnen und Kämmerer treffen sich zum Austausch

Zum persönlichen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch haben sich die Kämmerinnen und Kämmerer aus dem Kreisgebiet im Auricher Kreishaus getroffen. Gastgeberin Nicole Hanekamp, Kämmerin des Landkreises Aurich, freute sich besonders über das gezeigte Interesse.

Es kam zu einem regen Austausch über die verschiedenen Themen, die die Vertreter*innen von Landkreis und Kommunen momentan beschäftigen. Und davon gibt es viele, wie sich herausstellte. Der aktuelle Kreis-Haushalt wurde genauso thematisiert wie die Haushaltplanung für das kommende Jahr 2024. Denn diese birgt ebenfalls viele Herausforderungen. Hierzu zählen die Planung der Zentralklinik, steigende Personalaufwendungen, erhöhte Aufwendungen für den ÖPNV, anhaltende Folgen des Ukrainekrieges, Inflation und vieles mehr.

Es wurde darüber diskutiert, in wieweit der Austausch untereinander bei der Bewältigung der Herausforderungen helfen könnte, genau wie über die Chancen von digitaler Haushaltsplanung.

Künftig wollen sich die Kämmer*innen zweimal jährlich treffen. Das nächste Treffen im April wird in der Gemeinde Ihlow stattfinden.