Handpuppen zeigen, wie wichtig das Zähneputzen ist

Handpuppen zeigen, wie wichtig das Zähneputzen ist

Im September ist es wieder soweit: Der „Tag der Zahngesundheit“ will bundesweit  auf das Thema Gesunderhaltung der Zähne  aufmerksam machen.

In diesem Rahmen führt der Arbeitskreis Zahngesundheit im Amt für Gesundheitswesen des Landkreises Aurich am 18. September 2019 ein Puppentheaterstück im Theatersaal der Oberschule Norden auf. Es wird zwei Vorstellungen geben, um 09.00 Uhr und um 10.30 Uhr. Eingeladen sind einige Grundschulen und Kindergärten aus dem Bereich  Norden. Gezeigt wird das Märchen vom Ritter Blinkezahn. Hauptdarsteller des Stücks sind die im Rahmen der Prophylaxearbeit verwendeten Handpuppen.

Das Märchen handelt vom Müllersohn Stinkezahn. Er möchte unbedingt Ritter werden. Weil er fest an sich glaubt und sein Ziel immer im Auge behält kann er - mit Hilfe eines Stocks, einer Zahnbürste und Zahnpasta  - den gefährlichen Drachen besänftigen. Zum Dank wird er von der Prinzessin Zahnglanz zum Ritter geschlagen und darf fortan im „Schloss des schönen Lächelns“ die Prinzessin beschützen.

Der Arbeitskreis Zahngesundheit ist den Kindern bekannt aus den jährlich stattfindenden Putzübungen und Informationseinheiten im Rahmen der Prophylaxearbeit und aus den zahnärztlichen Untersuchungen. Mit den Aufführungen soll an das erworbene Wissen angeknüpft werden. Neben der Aufklärung über die „KAI-Zahnputztechnik“ wird den Kindern vermittelt, dass niemand zu klein ist, Eigenverantwortung für seine Zähne zu übernehmen, um Zahnschäden zu verhindern.

Die Idee zu diesem Stück hatte die Mitarbeiterin im Gesundheitsamt, Kathrin Fischer. Das Puppentheaterstück ist eine Produktion der Arbeitskreise Zahngesundheit in Aurich, Norden und Emden in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Norden.

Weitere Infos unter www.tagderzahngesundheit.de