Gute Jugendarbeit wird wieder mit Preis belohnt

Neue Runde in 2021 für den "Förderpreis für gute Jugendarbeit" mit einem Gesamtbetrag von 3000 Euro.

Die Jugendarbeit hat für den Landkreis Aurich seit jeher einen hohen Stellenwert. Neben den eigenen Angeboten wie Zelt- und Winterfreizeiten auf Norderney und in Steibis unterstützt das Amt für Kinder, Jugend und Familie im Rahmen der Förderrichtlichtlinien Vereine, Verbände und Kommunen des Landkreises Aurich. Seit dem Jahr 2016 ist hier eine weitere Fördermöglichkeit hinzugekommen: Der Förderpreis für gute Jugendarbeit.

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie lobt damit eine Förderung mit einem Gesamtbetrag von 3000,- Euro aus.

Wer kann sich bewerben?

Der Förderpreis wird vergeben an Jugendgruppen, Vereine, Verbände, Organisationen, Initiativen und Jugendarbeitsinstitutionen im Landkreis Aurich, die herausragende Projekte der Kinder- und Jugendarbeit durchgeführt haben und deren Projekt folgende Kriterien erfüllen:

• Das Projekt hat im Landkreis Aurich stattgefunden.
  • Das Projekt lief im vergangenen Jahr oder läuft noch.
  • Die Hauptzielgruppe (6 bis 27 Jahre) war eingebunden.
  • Bei der Durchführung des Projektes waren Kinder und/oder Jugendliche (Initiative, Planung, Organisation) direkt beteiligt.
  • Das Projekt war für die Gruppe von besonderer Bedeutung.
  • Das Projekt machte es möglich, Neues auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und etwas zu bewegen.

Durch die jährliche öffentliche Vorstellung und Auszeichnung von innovativen Projekten der offenen Kinder- und Jugendarbeit wird der landkreisweite fachliche Austausch gefördert und das Engagement von Ehrenamtlichen anerkannt und honoriert.

Wie bewerbe ich mich?

Eine kurze schriftliche Beschreibung des Projekts (Inhalte, Ziele, Beteiligte, Finanzierung, Ablauf, Ergebnis, Dauer) und  vorhandene Materialien (z.B. Konzept, Flyer, Plakate, Presseartikel, Fotos, Filme) sind bis zum 01. September 2021 mit dem entsprechenden Formular einzureichen.

Wie werden die Gewinner ausgewählt?

Für die Bewertung und Auswahl der Bewerbungen ist eine Jury unter der Schirmherrschaft des Landrates Olaf Meinen verantwortlich. Sie besteht aus Vertretern des Kreisjugendrings, des Amtes für Kinder, Jugend und Familie und des Jugendhilfeausschusses des Landkreises Aurich.

Was gibt es zu gewinnen?

Für die Auszeichnung der Projekte steht der Jury ein Budget von insgesamt 3000,- € zur Verfügung. Über die  Aufteilung entscheidet die Jury entsprechend der  Bewerbungen.

Das Preisgeld soll wieder in die offene Jugendarbeit fließen und beispielsweise für die Durchführung eines neuen Projektes, eine neue Anschaffung oder eine Gruppenunternehmung verwendet werden.

Wie läuft die Preisvergabe ab?

Die Vorstellung der honorierten Projekte und Auszeichnung der Preisträger erfolgt im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Kreisjugendhilfeausschusses.

Bewerbungen oder Nachfragen an:

Landkreis Aurich
Amt für Kinder, Jugend und Familie