Grüner Wasserstoff als zentrales Element

Digitale Informations-Veranstaltung zur HyStarter-Region Ostfriesland

Die Geschäftsstelle H2-Ostfriesland plant eine digitale Informations-Veranstaltung. Inhaltlich wird sich diese mit dem HyLand-Programm des Bundes und dem aktuellen Stand der Umsetzung in Ostfriesland befassen. Als HyStarter-Region erhält die Region Ostfriesland im Rahmen des Programms ein Jahr lang fachliche und organisatorische Unterstützung bei der Entwicklung eines regional zugeschnittenen Wasserstoffkonzepts und der Bildung eines Netzwerkes für lokale Wasserstoffakteure.

Die Veranstaltung wird am 20. April 2023 zwischen 10 und 11:30 Uhr im Rahmen einer Online-Konferenz auf der Plattform Zoom stattfinden. Interessierte können sich bis zum 17. April bei Sonja Wolke, Landkreis Aurich – Amt für Kreisentwicklung / Geschäftsstelle H2-Ostfriesland unter swolke@landkreis-aurich.de registrieren.

Hintergrund: HyStarter ist die erste Stufe des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten Programms HyLand (www.hy.land). Der Wettbewerb motiviert Akteure in allen Regionen Deutschlands, Konzepte mit Wasserstoffbezug zu initiieren, zu planen und umzusetzen. Die Regionen werden bei der Erstellung von regional integrierten Konzepten zur Einführung von Wasserstoff (H2) und Brennstoffzellentechnologie unterstützt und begleitet. Mithilfe eines Beraterkonsortiums entwickeln die HyStarter-Regionen ein regionales Zielszenario für das Jahr 2023 inklusive eines Aktionsplans der nächsten Schritte zur Erreichung der Vision.