Großheide plant Bürgerbus

Als ergänzendes Angebot soll ab September ein Bürgerbus geschaffen werden. Aktuell werden noch ehrenamtliche Fahrer*innen gesucht.

LKA/Aurich. Als ergänzendes Angebot zum ÖPNV soll in Großheide das Angebot eines Bürgerbusses geschaffen werden. Nach aktuellem Stand will der Verein „BügerBus Großheide e. V.“ den ersten Bus ab September 2021 auf die Straße bringen. Dafür wurde nun der Konsortialvertrag zwischen Landkreis Aurich, der Gemeinde Großheide und dem Verein unterzeichnet.

Manchmal stößt der bereits bestehende öffentliche Personennahverkehr an seine Grenzen – besonders im ländlichen Raum kennen viele Leute dieses Problem. Als Ergänzung zu bereits bestehenden Strukturen soll deshalb auch in Großheide das Projekt „BürgerBus“ ins Leben gerufen werden. „Die Realisierung eines solchen Vorhabens ist eine große Aufgabe“, stellte Olaf Meinen bei der Vertragsunterzeichnung fest. Dennoch sei er optimistisch, dass es auch für Großheide gelingen werde. „Vergleichbare Angebote haben bereits gezeigt, dass eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist.“ Diese bereits bestehenden Angebote motivieren Friedrich Paeben, Erster Vorsitzender des Vereins, in seiner Arbeit. „Wir stehen in regelmäßigem Austausch, beispielsweise mit Westerstede und Bad Zwischenahn.“ In beiden Regionen gibt es die Bürgerbusse bereits seit einigen Jahren – und zwar mit Erfolg. Auch Großheides Bürgermeister Fredy Fischer zeigt sich erfreut über den nun erfolgten wichtigen Schritt der Vertragsunterzeichnung. „Bereits jetzt besteht eine gute und vertrauenswürdige Arbeit zwischen der Gemeinde und dem Verein.“ Man sehe das Angebot als großen Gewinn für die Gemeinde Großheide.

Das Prinzip des Bürgerbusses ist einfach: Bürger*innen fahren ehrenamtlich Kleinbusse und ergänzen damit das bereits bestehende Angebot des ÖPNV. Die Idee dafür stammt ursprünglich aus Großbritannien und fand 1985 über die Niederlande erstmals auch den Weg nach Deutschland. Seitdem etabliert sich das Angebot in immer mehr Regionen. „Unser Bürgerbus wird dabei eine festgelegte Strecke mit Haltestellen haben“, erläutert der zweite Vorsitzende des Vereins, Holger Eden, die Praxis. Insgesamt käme dabei eine Fahrstrecke von ungefähr 48.000 Kilometern im Jahr zusammen.

Laut Friedrich Paeben befinde man sich aktuell noch auf der Suche nach Fahrer*innen. „Wir suchen noch mindestens zehn Menschen aus Großheide, die auf ehrenamtlicher Basis bei uns mitmachen.“ Diese Personen benötigen für ihr zukünftige Aufgabe dann einen Personenbeförderungsschein und sollten optimaler Weise auch schon die eine oder andere Tour im Vorfeld gefahren sein. Bei Interesse oder Nachfragen steht der Verein entweder per E-Mail an buergerbus-grossheide@web.de oder per Telefon unter 04936 7822 gerne zur Verfügung.

Auf dem Foto sehen Sie: (v.l.n.r.) Fredy Fischer (Bürgermeister Großheide), Landrat Olaf Meinen, Stephan Hinrichs (Mitarbeiter Gemeinde Großheide), Friedrich Paeben (1. Vorsitzender Bürgerbus Verein), Kreisrat Sebastian Smolinski, Holger Eden (2. Vorsitzender Bürgerbus Verein).

Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://www.grossheide.info/wirtschaft-und-soziales/mobilitat/buergerbus