Gesunde Unternehmen-Challenge 2019: Landkreis Aurich auf Platz 2

An der „Gesunde Unternehmen“-Challenge 2019 haben 46 Unternehmen mit mehr als 24.000 Beschäftigten aus Bremen und Niedersachsen teilgenommen, darunter auch der Landkreis Aurich. Der Wettbewerb wurde von der hkk Krankenkasse in Kooperation mit weiteren zahlreichen Kooperationspartnern organisiert. Von April bis 30. September 2019 konnten die Beschäftigten des Landkreises durch gesundheitsfördernde Aktivitäten Punkte sammeln, die am Ende zu einem Gesamtergebnis zusammengeführt und anschließend von der „hkk“ ausgewertet wurden. Dabei belegte Aurich den 2. Platz und erhielt eine Prämie in Höhe von 5.000 €, die den Mitarbeiter*innen über das betriebliche Gesundheitsmanagement zugutekommen werden.

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement wurde im Landkreis Aurich 2011 eingeführt, kümmert sich um die Gesundheit der Mitarbeiter*innen und bietet regelmäßig unter anderem Workshops zu gesundheitsfördernden und präventiven Gesundheitsthemen wie Stressbewältigung, Ernährung, Bewegung etc. an.

Auch in diesem Jahr wird der Landkreis Aurich wieder an verschiedenen gesundheitlichen Aktionen, insbesondere an der hkk Challenge 2020, teilnehmen.

Hintergrundinformation:

1. hkk- Kooperationspartner bei der Challenge 2019 waren:

• Landesbetriebssportverband (LBSV)

• Verein Gesundheitswirtschaft Nordwest

• Landesvereinigung für Gesundheit Bremen e. V.

• Landesvereinigung für Gesundheit & Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V.

• Metropolregion Nordwest

• Alpenverein Sektion Bremen

• ULC die Fitness-Experten

• Und in 2020 kommt noch dazu