Gesucht werden Talente in Küche, Service und Reinigung

Der örtlichen Presse war vor Kurzen zu entnehmen, dass im Zuge der Pandemie nahezu jede/r sechste Beschäftigte der Gastronomie den Rücken gekehrt habe, um sich in anderen Bereichen eine neue Arbeit zu suchen. Fast 1.000 Arbeitnehmer*nnen sollen so für das Hotel- und Gastgewerbe verlorengegangen sein. Diese Problematik nahm das Jobcenter des Landkreises Aurich nun zum Anlass, in einer besonderen Aktion - gemeinsam mit der KVHS Aurich-Norden - Arbeitsuchende für die Hotellerie und Gastronomie in Norden, Norddeich bis nach Aurich, Krummhörn und Dornum zu motivieren. Gesucht werden Talente in Küche, Service und Reinigung.

Der Aufruf der Jobcenter, der in diesen Tagen bereits den Weg in hunderte Postkästen gefunden haben dürfte, richtet sich zunächst an alle Arbeitslosengeld II-Empfänger, die derzeit ohne Job oder nur geringfügig beschäftigt sind. Mit einer portofreien Rück-Antwortkarte können Arbeitsuchende direkt und unbürokratisch ihr Interesse bekunden. Ein ebenfalls enthaltener Gutschein verspricht ein Schnupper-Angebot für alle unentschlossenen oder noch unsicheren Bewerberinnen und Bewerber.

Es bestehen hohe Einstellungschancen und es gibt viele Arbeitgeber, die Beschäftigungs- und Entwicklungsmöglichkeiten anbieten. Der Urlaub im eigenen Land und vor allem an den Küsten der Nord- und Ostsee hat nicht erst seit der Pandemie an Reiz gewonnen. Ein stetig steigender Bedarf an Fachpersonal in der Hotellerie und Gastronomie konnte auch in der Vergangenheit nur mit Mühe gedeckt werden. Gerade die massiven Pandemie-Einschränkungen im Tourismus haben insbesondere langjährig Beschäftigte bewogen, sich nach beruflichen Alternativen umzuschauen. Vielfach sind sie in den Einzelhandel, in den Dienstleistungs- oder auch den Bürobereich gewechselt.

Der akute Personalbedarf nach Öffnung der Betriebe hat auch das Jobcenter des Landkreises Aurich auf den Plan gerufen. Frühzeitig erreichten den Arbeitgeberservice des Jobcenters eine Flut von Stellenangeboten der Arbeitgeber, die an die Arbeitsvermittlung weitergegeben wurden und über die hauseigene digitale Stellenbörse JobFokus (https://jobs-landkreis-aurich.de) abgerufen werden können.

Angesichts der hohen Jobangebotszahlen wurde gemeinsam mit der KVHS Aurich-Norden spontan ein spezieller Aufruf an alle Jobsuchenden für diese Branche entwickelt. Rund 500 Arbeitsuchende pro Standort wurden zunächst mit der Offerte versorgt. Neben dem Angebot der Beschäftigung steht auch die berufliche Weiterbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe zur Disposition. Egal, für wen was genau infrage kommt, die beigefügte Antwortkarte kann mit dem passenden Kreuzchen und Absender versehen und portofrei in den nächsten Briefkasten eingeworfen werden. Auch eine telefonische oder elektronische Kontaktaufnahme mit dem Arbeitgeberservice ist möglich. Der ebenfalls beigefügte Gutschein der KVHS beinhaltet das Angebot, sich in den verschiedenen gastronomischen Fachbereichen zu informieren und beraten zu lassen, um eigenen Eindrücke zu gewinnen. Eine Anmeldung hierfür ist dennoch für die Organisation erforderlich.

„Wie bringt man Jobs und Arbeitnehmer am effektivsten zusammen?“, so lautete die Frage, die sich die Beteiligten stellten, als den zahllosen Stellenangeboten kaum mehr nachzukommen war. „Wir wollten möglichst viele Arbeitnehmer erreichen, ermutigen und neugierig machen“, unterstreicht Amtsleiter Ewald Focken, Jobcenter Landkreis Aurich. „Deshalb war diese Premierenaktion ein probates Mittel für uns. Wir haben hier an der Küste den besonderen Bedarf der Branche, der durch verschiedene Einflüsse vor allem in diesem Jahr höher ist als gewöhnlich.“

„Der Schnuppertag ist für alle Interessierten eine erstklassige Möglichkeit, sich die Welt der Hotels und Restaurants einmal anzuschauen“, ist Rolf Aulbach, Fachkoordinator Gastronomie und Ernährung der KVHS in Aurich, überzeugt. „Für mich hat diese Branche Suchtfaktorpotenzial.“ Immerhin sei er selbst vor 40 Jahren mehr oder weniger dort hineingestolpert und geblieben, damals wie heute mit großem Vergnügen. In Aurich wie in Norden punktet die KVHS mit Übungsküche, Cafeteria, Unterrichtsbereichen und Übungsfeldern in der Hotellerie.

„Es gibt wirklich gute Chancen, jetzt einen Arbeitsplatz zu finden, der nicht nur saisonbezogen sein muss“, wirbt Abteilungsleiter Malte Hinrichs, Arbeitsvermittlung Norden. „Immer mehr Betriebe haben neue Arbeitszeitmodelle, stellen ganzjährig ein oder bieten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um ihre Betriebe für Arbeitnehmer attraktiver und zeitgemäß zu gestalten.“ „Unterstützung gibt es vonseiten der Jobcenter mit der unkomplizierten jetzt initiierten Kontaktanbahnung zu möglichen Arbeitgebern, bis hin zur Unterstützung bei der Arbeitsaufnahme, beispielsweise durch Förderleistungen“, lautet die Ergänzung vonseiten des Arbeitgeberservice Norden mit Frank Hilpert und Achim Szameit. „Wir haben uns mit der Aktion bemüht, den Einstieg und Zugang für alle Beteiligten unkompliziert, locker, sehr offen und positiv zu gestalten, für alle Altersgruppen und jeden Bereich der Branche.“