Gemeinsam Zeichen setzen gegen Hass und Hetze im Netz

Hass- und Hetzkampagnen im Internet haben mit der Corona-Krise eine neue Dimension erreicht. Das zeigen Medien-Recherchen und Einschätzungen von Extremismusforschern. Zugleich ist Diskriminierung durch die sozialen Medien immer niedrigschwelliger und perfider geworden. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, haben die Initiative „Aurich zeigt Gesicht“, der Landkreis Aurich und „art for atmosphere - Kunst fürs Klima“ - Ländliche Akademie Krummhörn, zusammen mit der„Partnerschaft für Demokratie“ vielfältige Aktivitäten für mehr Toleranz und gegen Hetze ins Leben gerufen. „Wir wollen gemeinsam ein Zeichen gegen die zunehmende Verrohung setzen und zu gegenseitigem Respekt auffordern“, macht Landrat Olaf Meinen deutlich.

Durch Video-Statements bekannter Persönlichkeiten aus der Region, bedruckte Gesichtsmasken und Taschen mit entsprechenden Slogans und passende Plakat- und Flyeraktionen soll auf die Missstände aufmerksam gemacht werden. Die gestalterische Umsetzung wurde in Zusammenarbeit mit dem Projekt „art for atmosphere - Kunst fürs Klima“ - der Ländlichen Akademie Krummhörn entwickelt. Die Masken sind für eine Spende von 2 Euro zu erwerben. Der Erlös wird von dem Verein „Aurich zeigt Gesicht“ an eine gemeinnützige Organisation gespendet. „Der Umgang mit der Pandemie zeigt wie wichtig es ist, respektvoll miteinander umzugehen, anderen Menschen in die Augen zu schauen, was ja gerade durch das Tragen der Maske gut gelingen dürfte“, sagt Vereinsvorsitzender Jörg Köhler.

Die Masken sind in folgenden Geschäften zu erhalten:

Bücherarche, Aurich
Bio Baier, Aurich