Gemeinsam stark für Jugendliche

„Gemeinsam – vernetzt – strukturiert und  stark für Jugendliche“ – unter diesem Motto steht die Kooperationsvereinbarung zwischen verschiedenen Ämtern des Landkreises Aurich  und der Arbeitsagentur Emden- Leer. Im Juni 2016 hatten  Landrat Harm-Uwe Weber und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur Emden-Leer, Roland Dupak, die Kooperationsvereinbarung zur Gründung einer zunächst virtuellen Jugendberufsagentur unterzeichnet. Mit der Eröffnung der Jugendberufsagentur in Norden wurde im März 2018 aus der virtuellen Kooperation  eine Zusammenarbeit unter einem Dach.  Mit der Eröffnung der Jugendberufsagentur am Standort Aurich wird nun der nächste Meilenstein auf dem Weg einer optimalen Zusammenarbeit mehrerer Institutionen und den Ämtern des Landkreises Aurich gelegt.

Nachdem das Team U 25 des Jobcenters bereits 2015 auf das Gelände der Kreisvolkshochschule Aurich umgezogen war, konnten mehrere gemeinsame Projekte realisiert und die Zusammenarbeit gefestigt werden. Anfang 2019 wurden durch interne Umstrukturierungen weitere Räume frei, die nun für eine Jugendberufsagentur in Aurich genutzt werden können.

„Markt der Möglichkeiten“

Im Rahmen einer Eröffnungsfeier am Donnerstag, 29. August 2019, sollen die Räume um 11 Uhr offiziell eingeweiht werden. Im Anschluss daran startet ab 13 Uhr im Foyer der Kreisvolkshochschule die Ausbildungsmesse „Markt der Möglichkeiten“, auf der zahlreiche Kooperationspartner ihre Angebote darstellen wollen. Hierzu sind alle Ausbildungsinteressenten und Schülerinnen und Schüler der berufs- und allgemeinbildenden Schulen sowie interessierte Lehrerinnen und Lehrer, Ausbildungsbetriebe und Ausbilder herzlich eingeladen. Dann gibt es auch die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Jugendberufsagentur zu besichtigten.

Seit dem 15. August sind vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pro Aktiv Centers (PACE), als Teil des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, in neue Räume eingezogen und unterstützen die Arbeit der Fallmanagerinnen und Fallmanager.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit  Emden-Leer wird zu festen Sprechzeiten in der Jugendberufsagentur beraten und so neben der Berufsorientierung  an den allgemein und berufsbildenden Schulen auch vor Ort anwesend sein.

Unterstützt wird das Dienstleistungsangebot der Jugendberufsagentur durch eine soziale Clearingstelle. Diese übernimmt eine Lotsenfunktion und bildet die erste Anlaufstelle für ratsuchende Jugendliche  und deren Sorgeberechtigte. Aufgabe der Clearingstelle ist  die Aufnahme der Anliegen und deren Weiterleitung an die richtige Stelle im Hause.

Im Rahmen der Jugendsozialarbeit soll der eingesetzte Lotse auch aufsuchende Jugendarbeit übernehmen, um vor allem die Jugendlichen zu erreichen, die aus verschiedenen Gründen die Beratungs- und Unterstützungsangebote der verschiedenen Kooperationspartner nicht in Anspruch nehmen.

Die Jugendberufsagentur an der Oldersumer Str. 73, Haus C, ist täglich - außer am Mittwoch - erreichbar.

Näheres wird es künftig auch  im Internet auf der Homepage der Jugendberufsagentur www.jba-aurich.de geben.