Gemeinsam noch stärker für Jugendliche aktiv

Jugendberufsagentur und Conerus-Schule schließen Kooperationsvereinbarung

Die Berufsagentur im Landkreis Aurich und die Norder Conerus-Berufsschule wollen ihre gemeinsamen Bemühungen weiter intensivieren, um jungen Menschen zu einem vollqualifizierenden Berufsabschluss zu verhelfen. Dazu verpflichten sich die Beteiligten in einer Kooperationsvereinbarung, die am Freitag in den Räumlichkeiten der Jugendberufsagentur offiziell unterzeichnet wurde. Damit wird die bisherige Zusammenarbeit ausgebaut.

Startschuss des gemeinsamen Engagements war die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zur Gründung einer virtuellen Jugendberufsagentur zum 1. Juni 2016 gewesen. Damit wurde der Grundstein zur engeren Zusammenarbeit zwischen der Bundesagentur für Arbeit – Arbeitsagentur Emden-Leer und dem Landkreis Aurich gelegt. Während die Agentur für Arbeit nach dem Dritten Sozialgesetzbuch für die Berufsorientierung und Berufsberatung sowie alle weiteren ausbildungsbezogenen Förderleistungen zuständig ist, bringt der Landkreis Aurich seine Kompetenzen als verantwortlicher Träger für die Jugendhilfe nach dem Achten Sozialgesetzbuch und für die Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch in die Kooperation ein.

Als weiterer Meilenstein wurde zum 1. März 2018 die Jugendberufsagentur als Kooperation unter einem Dach in den neugestalteten Räumlichkeiten der ehemaligen Feuerwehrtechnischen Zentrale an der Klosterstraße 10 in Norden eingerichtet und das Pro Aktiv-Center, ein Landesprojekt des Europäischen Sozialfonds,  über die Jugendberufshilfe  in die Jugendberufsagentur integriert. In einem Festakt würdigten damals  alle Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft die hohe Bedeutung einer guten und vernetzten Beratung am Übergang von der  Schule in den Beruf.  Innerhalb der vergangenen  zehn Monate  konnte das Netzwerk der Akteure in der Jugendberatung zur Berufsvorbereitung weiter ausgebaut werden.

Ganz besonders intensiv war von Anfang an die Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule/Conerus-Schule, auf deren Campus sich die Jugendberufsagentur befindet. Da war es nur eine logische Folge, die Zusammenarbeit auf die Grundlage einer  strukturierten Vereinbarung zu stellen und sich gemeinsame Ziele zu stecken. Ergebnis ist die Kooperationsvereinbarung, die jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Landrat Harm-Uwe Weber, Schulleiter Volker Cammans, und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Arbeitsagentur, Roland Dupak, unterschrieben und in Kraft gesetzt wurde.

Darin bekennen sich alle Kooperationspartner zum gemeinsamen Ziel, junge Menschen mit Wohnsitz im Landkreis Aurich zu einem  vollqualifizierenden Berufsabschluss zu führen. Sie verpflichten sich, die Selbstverantwortung junger Menschen zu fördern und verlässliche Beratungs- und Unterstützungsangebote an den Übergängen in Ausbildung, Studium und Beruf vorzuhalten. Dadurch kann jungen Menschen in schwierigen Lebenslagen individuelle Hilfestellung gegeben und der Erfolg einer Ausbildung sichergestellt werden.

Insbesondere die Berufsorientierung an Schulen  soll gestärkt werden, um die jungen Menschen in die Lage zu versetzen, eine eigenständige und fundierte Berufswahlentscheidung zu treffen.

Durch flankierende Berufsberatungsangebote, Fördermaßnahmen  und unterstützende Förderleistungen der Arbeitsagentur und des Landkreises werden die Ausbildungssuchenden auf dem Weg zum Berufsabschluss finanziell  und  nach individueller Bedarfslage gezielt unterstützt.

Dabei ist die Conerus-Schule in Norden einer der wichtigsten Kooperationspartner. Mit über 1.800 Schülerinnen und Schülern in den verschiedensten Fach- und Lernbereichen ist sie eine der  schülerstärksten Schulen im Landkreis Aurich.

Die unmittelbare Nähe zur Jugendberufsagentur, das zeigt sich bereits jetzt, erleichtert den Zugang der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Lehrerinnen und Lehrer zu den Beratungsangeboten und Unterstützungsleistungen der beiden  Kooperationspartner und dem Pro Aktiv -Center.

Der Netzwerkausbau soll auch 2019 weiter vorangetrieben werden, sodass weitere Schulen und Organisationen, wenn auch nicht unter einem Dach, wohl aber virtuell mit der Jugendberufsagentur kooperieren werden.

Die Jugendberufsagentur ist am Montag und  Dienstag von 08.00 bis 16.00 Uhr sowie am  Donnerstag von 08.00 bis 17.00 Uhr  und am  Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr durchgehend geöffnet.

Der Kontakt über E-Mail kann unter jba@landkreis-aurich.de erfolgen.