Frühjahrsputz rund ums Kasernengelände

Frühjahrsputz rund ums Kasernengelände

Große Müllsammelaktion mit Geflüchteten

Das Gelände der ehemaligen Blücherkaserne in Sandhorst ist seit Anfang 2023 vorübergehendes Zuhause für zahlreiche Geflüchtete im Landkreis Aurich.  Bereits zum zweiten Mal riefen nun die Kreisvolkshochschulen Aurich-Norden (KVHS) und der Johanniter Ortsverband Aurich dazu auf, gemeinsam anzupacken, um das Gelände sowie die umliegenden Straßen von Müll und anderem Unrat zu befreien. Rund 45 Helferinnen und Helfer folgten dem Aufruf. Neben den Bewohnern der Unterkünfte halfen auch Mitarbeitende der KVHS und der Johanniter mit. Die beiden Institutionen sind für die Unterbringung der Geflüchteten auf dem Kasernengelände verantwortlich, wobei der größte Teil von der KVHS betreut wird.

 „Die Aktion wurde super angenommen, wie bereits beim ersten Mal im September letzten Jahres. Wir haben bereits Nachfragen von Bewohnern, wann es das nächste Mal stattfindet“, berichtet Norman Büchter, Koordinator für Flüchtlingsarbeit seitens der KVHS.

Nun soll die Aktion nicht nur in Aurich wiederholt, sondern auch ausgeweitet werden, beispielsweise rund um die Flüchtlingsunterkunft in Utlandshörn.