Freizeiten auf der Falkenhütte gehen in die 45. Saison

Der Landkreis Aurich feiert einen besonderen Jahrestag: Die Winterfreizeiten auf der Falkenhütte im Allgäu gehen in die 45. Saison. Es muss sich schon um eine besondere Beziehung handeln, wenn über eine Entfernung von 900 Kilometern berufliche und private Beziehungen so lange gepflegt werden.

Initiator der Skifreizeiten war damals Günter Lüttge, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Ihlow, der sich zum Ziel gesetzt hatte, den Ostfriesen das Skifahren und das Allgäu näher zu bringen. Zu diesem Zeitpunkt hat wohl niemand daran geglaubt, dass sich noch 45 Jahre später Jahr für Jahr mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Richtung Falkenhütte in Bewegung setzen. Wie viele Ostfriesen genau die Falkenhütte und somit das schöne Allgäu besucht haben, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Doch es müssen in den vergangenen viereinhalb Jahrzehnten weit über 25.000 Teilnehmer gewesen sein.

So ist es wohl selbstverständlich, dass sich auch am 3. Oktober einige Ostfriesen auf den Weg nach Steibis machen, denn die Hüttenwirtin Erika Schneider wird 75 Jahre jung. Durch die vielen Besuche und Gegenbesuche sind enge Freundschaften entstanden. Doch es ist nicht nur bei Freundschaften geblieben. Ein langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Jugendarbeit verliebte sich vor vielen Jahren in die Nichtin der Hüttenwirtin. Heute leben beide mit ihren zwei Kindern in Ostfriesland. Dies ist nur ein Beispiel von vielen, wie sich über die Jahre intensive Kontakte zwischen Ostfriesen und Bayern entwickelt haben

Auch dieses Jahr starten wieder Klassenfahrten, Jugendfreizeiten und Familienurlaube auf die Falkenhütte. Anmeldung zur Familienfreizeit und für Jugendgruppenfreizeiten sind über die Website des Landkreises Aurich möglich: www.landkreis-aurich.de Für Klassenfahrten sind nur noch wenige Termine frei. Um einen Eindruck von der Falkenhütte zu bekommen, ist auf der Website ein neuer Imagefilm hinterlegt.

Die Berghütte im Oberallgäu auf 1500 Metern Höhe bietet Jugendlichen einen gänzlich anderen Erfahrungsraum als im heimischen Ostfriesland. Sich selber in diesem Umfeld zu erfahren, schafft Gelegenheiten, sein eigenes Handeln auf eine neue Art wahrzunehmen und seine eigenen Grenzen zu erfahren. Diese Erlebnisse mit einer Gruppe Gleichaltriger zu teilen, hat einen großen Wert für die individuelle Entwicklung der Jugendlichen und bietet zudem die Möglichkeit, das soziale Gefüge in Klassengemeinschaften und Vereinen zu stärken, da die Ablenkung durch äußere Einflüsse sehr gering gehalten ist.

Termine 2019:04.04.2019 - 20.04.2019 Jugendgruppen

11.04.2019 – 20.04.2019 Familienfreizeit

Die Anmeldungen sind schriftlich oder per Mail einzureichen bei:
Landkreis Aurich
Amt für Kinder, Jugend und Familie