„Frauen in die Kommunalpolitik“ erlebt eine Neuauflage

Ab dem Herbst 2019 erhalten Frauen aus dem Landkreis Aurich und der Stadt Emden die Möglichkeit, ihr Wissen über die Kommunalpolitik zu vertiefen. Im Oktober startet die Fortbildungsreihe „Frauen in die Kommunalpolitik“ - eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Aurich, der Städte Emden, Aurich und Norden sowie der Volkshochschulen.

Wegen des großen Erfolges wird das Fortbildungsangebot in dieser Form jetzt bereits zum dritten Mal angeboten. In sechs Modulen werden den Teilnehmerinnen Inhalte zu den Grundlagen des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes, zu Haushalt und Finanzen, aber auch zu Kommunikation und Rhetorik sowie zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt. Erstmalig werden  Einheiten zu den Sozialen Medien und Stressmanagement angeboten.

Ziel des Projektes ist es, mehr Frauen für politische Tätigkeiten in der Kommune zu gewinnen.  Der Frauenanteil in den Stadt- und Gemeinderäten sowie dem Kreistag liegt immer noch deutlich unter dem der Männer. Die niedersächsischen Kommunalparlamente sind im Durchschnitt zu 76% männlich besetzt. Auch im Landkreis Aurich und der Stadt Emden liegt der Frauenanteil bei nur bei knapp 24%. Gleichzeitig sind viele Frauen gesellschaftspolitisch aktiv und lernen durch diese Fortbildung, ihre Einflussmöglichkeiten vor Ort zu stärken.

Am 25. September sind interessierte Frauen herzlich zu einer Auftaktveranstaltung in die KVHS Aurich eingeladen. Ab 19.00 Uhr berichten Politikerinnen aus unserer Region, was sie bewogen hat, sich politisch zu engagieren und was für sie in Bezug auf die politische Arbeit wichtig und hilfreich ist. Die Podiumsdiskussion mit einem anschließenden „Speeddating“ verspricht spannende Einblicke für die Teilnehmerinnen. An diesem Abend erhalten interessierte Frauen auch einen Einblick in die verschiedenen Fortbildungsmodule.

Informationen zu dem Programm gibt es bei:

Frauke Jelden, Landkreis Aurich, Tel. 04941 16-1660, fjelden@landkreis-aurich.de

Okka Fekken, Stadt Emden, Tel. 04921 87-1299, fekken@emden.de

Birgit Ehring-Timm, Stadt Aurich, Tel. 04941 12-1900, ehring-timm@stadt.aurich.de

Elke Kirsten, Stadt Norden, Tel. 04931 923-407, elke.kirsten@norden.de

Regina Horst, KVHS Aurich-Norden, Tel. 04941 9580-172, regina.horst@kvhs-aurich.de

Silke Santjer, VHS Emden, Tel. 04921 9155-31, s.santjer@vhs-emden.de

Timo Schneider, KVHS Norden, Tel. 04931 924-216, t.schneider@kvhs-norden.de

Anmeldungen sind ab sofort über die Internetseiten der Volkshochschulen Aurich, Norden und Emden möglich.