Flüchtlinge: Verteilung erfolgt zentral in Hannover

Die Meldung und Registrierung für Personen ohne private Unterkunft ist notwendig für eine Unterbringung.

LKA/Aurich. Die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine erfolgt ab sofort zentral durch das Land Niedersachsen. Damit soll eine koordinierte Verteilung auf die Landkreise und kreisfreien Städte ermöglicht werden. Alle Personen, die keine Möglichkeit haben über private Kontakte eine Unterkunft zu erhalten, müssen zunächst in Laatzen/Hannover registriert werden.

Täglich erreichen immer mehr Flüchtlinge aus der Ukraine das Bundesgebiet. Um aktuell stark frequentierte Regionen zu entlasten und eine gleichmäßige Verteilung zu ermöglichen, wurde durch das Land Niedersachsen nun ein Drehkreuz für ukrainische Flüchtlinge am Messebahnhof Laatzen eingerichtet. Dort sollen in einem ersten Schritt ankommende Zugreisende, aber auch Personen die über privat organisierte Hilfskonvois nach Deutschland einreisen, erfasst werden. Parallel wurden vom Land alle zur Verfügung stehende Unterkunftskapazitäten in den Kommunen abgefragt. Diese sollen vollumfänglich der zentralen Verteilung durch das Land zur Verfügung gestellt werden. Eine nicht private Aufnahme im Landkreis Aurich kann daher erst nach Registrierung in Laatzen erfolgen. Die Kreisverwaltung appelliert vor diesem Hintergrund an alle freiwilligen Hilfskonvois, die Personen in das Auricher Kreisgebiet bringen wollen, zuerst Laatzen anzufahren. Nur so könne eine organisierte und schnelle Aufnahme erfolgen. Da man alle Kapazitäten an das Land gemeldet habe, sei eine weitere außerplanmäßige Aufnahme nicht möglich. Personen, die ohne vorherige Registrierung anreisen, könnten aus diesem Grund nicht im Kreisgebiet aufgenommen werden, sondern müssten wieder zurück zur zentralen Aufnahmestelle des Landes gebracht werden.

Die Anfahrtsadresse in Laatzen ist:
Münchener Str. 2, 30880 Laatzen