Fahrzeugzulassung: Termine über Online-Service

Die Straßenverkehrsabteilung erweitert ihr digitales Angebot um eine Terminvergabe.

LKA/Aurich. Einen Termin in der Zulassungs- oder Führerscheinstelle zu vereinbaren ist ab sofort einfacher und schneller möglich. Dafür hat die Straßenverkehrsabteilung einen entsprechenden Online-Service eingerichtet. Neben der Terminbuchung sind dort auch weitere Dienstleistungen abrufbar, die in der Vergangenheit nur vor Ort erledigt werden konnten.

Mitunter bedingt durch die Corona-Krise wurden in jüngster Vergangenheit unterschiedlichste digitale Alternativangebote geschaffen und fokussiert – so auch in der Zulassungs- und Führerscheinstelle des Landkreises Aurich. „Im Laufe des letzten Jahres haben wir einen Großteil unseres Angebotes auf die Homepage des Landkreises ausgeweitet,“ erzählt der Leiter der Straßenverkehrsabteilung im Landkreis Aurich, Ingo Janssen. In diesem Zuge wurde das Online-Portal deutlich ausgebaut und mit vielen Dienstleistungen ausgestattet. „Neben der Buchung eines Wunschkennzeichens können nun auch PKWs an-, ab- oder umgemeldet werden,“ gibt Janssen einen Ausblick auf das umfassende Angebot, das auch die Möglichkeit online zu bezahlen beinhaltet. „Wir stellen mittlerweile sogar Online-Zahlung per Kreditkarte oder per PayPal zur Verfügung.“

Für die Organisation vor Ort waren pandemiebedingt ebenfalls einschneidende Anpassungen notwendig, erinnert sich der Landkreismitarbeiter. „Wir haben unseren Betrieb durch die Vergabe von Terminen komplett neu strukturiert.“ Dabei habe man schnell die Vorteile einer vorherigen Terminabsprache erkannt und plane deshalb, dieses System auch für die Zukunft beizubehalten. Aktuell können die Termine sowohl telefonisch, per E-Mail als auch im Online-Portal gebucht oder abgesagt werden. „Um unsere Kolleginnen und Kollegen etwas zu entlasten, begrüßen wir allerdings die Möglichkeit der Online-Buchung sehr.“ Außerdem biete diese Lösung einen besseren Überblick für Bürger*innen und den Vorteil, in Ruhe einen freien Termin aussuchen zu können.

Das erweiterte Online-Portal ist unter www.landkreis-aurich.de/auto erreichbar. Neben dem neuen Angebot im Internet stehen die Mitarbeiter*innen der Straßenverkehrsabteilung auch weiterhin telefonisch unter 04941 16-3600 oder per E-Mail an stva@landkreis-aurich.de persönlich zur Verfügung, beispielsweise für Beratungen.