Erneut Vogelgrippe in Geflügelhaltung

Der Landkreis appelliert vor dem Hintergrund aktuell vermehrt auftretender Fälle in der Region an alle Halter*innen von Nutzgeflügel.

LKA/Aurich. Im Landkreis Aurich gibt es einen weiteren Ausbruch der hochpathogenen Geflügelpest H5N1 (Vogelgrippe). Betroffen ist eine Legehennenhaltung mit insgesamt rund 3000 Tieren in der Gemeinde Großefehn. Daher hat die Kreisverwaltung eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen, die am Donnerstag in Kraft tritt. Darin werden eine Schutz- und eine Überwachungszone um den betroffenen Betrieb festgelegt. Der Tierbestand wurde geräumt. Der Landkreis appelliert vor dem Hintergrund aktuell vermehrt auftretender Fälle in der Region an alle Halter*innen von Nutzgeflügel, ihre Bestände genauestens im Blick zu behalten. Kontakt des eigenen Tierbestands zu Wildvögeln sollte unbedingt vermieden werden, um dadurch einen potentiellen Virus-Eintrag zu verhindern. Eventuelle Auffälligkeiten im Bestand müssen umgehend dem zuständigen Veterinäramt gemeldet werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Allgemeinverfügung.

Den Bereich der Schutz- und Überwachungszone entnehmen Sie außerdem dieser Karte.