Erhebliche Behinderungen durch Bauern-Protest

Aurich, Wiesmoor und Südbrookmerland stark betroffen

Für Montag, 8. Januar, sind im Landkreis Aurich mehrere Protest-Aktionen von Landwirten angemeldet. Daher ist mit erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr zu rechnen. Auch der Öffentliche Nahverkehr und somit der Schülerverkehr sind hiervon betroffen. Dies gilt vor allem für die Städte Aurich und Wiesmoor sowie die Gemeinde Südbrookmerland als Schwerpunkte des Bauern-Protestes.

Hier wird eine ordnungsgemäße Schülerbeförderung voraussichtlich nicht möglich sein. Daher rät die Kreisverwaltung dazu, dass alle auswärtigen Schüler*innen, die die weiterführenden Schulen in Aurich, Emden u. Wiesmoor sowie die IGS Marienhafe-Moorhusen besuchen, auf den Bustransfer verzichten. Eine generelle Absage der Schülerbeförderung durch den Landkreis ist nicht geplant. Fest steht aber, dass der Zentrale Omnibusbahnhof in Aurich nicht angefahren wird. Stattdessen ist die Sparkassen-Arena als Alternative geplant. Der Taxitransport zur Astrid-Lindgren-Schule in Moordorf wird vermutlich ebenfalls deutlich eingeschränkt sein.

Einschränkungen wird es ebenfalls bei der Abfallentsorgung geben. Mülltonnen, die aufgrund der Protestaktion nicht entleert werden können, sollen an der Straße verbleiben und werden dann später entleert. Aktuelle Informationen hierzu gibt es über die Abfall-App der Abfallwirtschaft des Landkreises Aurich, die in den jeweiligen App-Stores unter „Abfallapp Landkreis Aurich" heruntergeladen werden kann.

Südbrookmerland

Im Südbrookmerland wird der Protest in Form eines Demonstrationszuges mit Traktoren von Georgsheil über Moordorf, Georgsfeld nach Victorbur führen. In Höhe des Rathauses der Gemeinde Südbrookmerland soll ein Halt des Zuges auf der Westvictorburer Str. für die Dauer von 60 Minuten stattfinden. Anschließend soll die Versammlung im Gewerbegebiet Georgsheil beendet werden. Der angezeigte Zeitraum erstreckt sich am Montag von 6 Uhr bis um 12.30 Uhr.

Folgende Straßen sind direkt betroffen:

Gewerbegebiet Georgsheil

Georgsfelder Weg

Moorweg

Schultrift

Neue Straße

Westvictorburer Straße

Wiesmoor

Die Protestversammlung in Wiesmoor soll auf der B436 auf Höhe Neuer Weg bis zur Kreuzung B436 / Oldenburger Str., 26639 Wiesmoor, am Montag, 8. Januar um 6 Uhr beginnen und am Dienstag, 9. Januar um 6 Uhr beendet sein.

Die folgende Straßensperrung wird ab 6 Uhr eingerichtet:

B436 (Neuer Weg bis Kreuzung Oldenburger Straße/Wittmunder Straße)

Nicht gesperrt, aber dadurch direkt betroffen:

Oldenburger Straße

Wittmunder Straße

Stadtgebiet Aurich

Zentrum des Protestes im Kreisgebiet wird die Stadt Aurich sein. Hier ist mit massiven Verkehrsbeeinträchtigungen für den Kraftfahrzeugverkehr im gesamten Innenstadtbereich zu rechnen.

Nach Angaben der Stadtverwaltung als zuständige Behörde verläuft die Versammlung ab 6 Uhr von den Industriegebieten Schirum (Korbweidenstraße) und Nord (Borsigstraße) bis zum Pferdemarkt als Zielpunkt. Die gesamte Pferdemarktkreuzung soll bis 18 Uhr vollständig mit Fahrzeugen blockiert werden, ebenso die Zuwegungen zur Innenstadt Esenser Straße und Große Mühlenwallstraße/Leerer Landstraße in Richtung Pferdemarkt durch den entstehenden Rückstau.

Folgende Straßensperrungen werden ab 6 Uhr eingerichtet:

B 72 Leerer Landstraße: Sperrung stadteinwärts ab Einmündung Popenser

Straße/Kreuzstraße

B 210/B 72: Von-Jhering-Straße: Vollsperrung

B 210 Esenser Straße: Sperrung stadteinwärts ab Einmündung Südeweg (Sandhorst)

Auch außerhalb der für die Proteste ausgewiesenen Strecken kann es zu Verkehrsbehinderungen im gesamten Kreisgebiet kommen. Besondere Achtsamkeit im Straßenverkehr ist daher geboten.