Erfahrungen austauschen, Kontakte knüpfen und dabei Deutsch lernen

Erfahrungen austauschen, Kontakte knüpfen und dabei Deutsch lernen

Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig unterstützen und dabei zugleich die Kenntnisse der deutschen Sprache verbessern: Diese Möglichkeit bietet das Sprach- und Begegnungscafé, das von der Koordinierungsstelle Frauen & Beruf in Ostfriesland eingerichtet wurde. An jedem ersten und dritten Montag im Monat treffen sich die Teilnehmerinnen von 15-16.30 Uhr im Auricher Familienzentrum an der Jahnstraße 2, um zu klönen und um neue Kontakte zu knüpfen.

Zielgruppe sind vor allem Frauen, die schon länger in Deutschland leben und vielleicht auch schon einen Deutschkurs besucht haben. Weil die Kurse aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht mehr stattfanden und die Sprachkenntnisse somit nicht in der Praxis angewandt werden konnten, gab es regen Bedarf für eine Sprach-Auffrischung. Deutschkenntnisse sind aber kein Muss für den Besuch des Sprach- und Begegnungscafés. Dort geht es neben dem Erfahrungsaustauch vor allem darum, Frauen mit einer ähnlichen Geschichte kennenzulernen oder den Kontakt zum deutschsprachigen Umfeld herzustellen. Für ukrainische Frauen steht mit Halyna Yatsyshyn, Mitarbeiterin des Familienzentrums, eine Dolmetscherin zur Verfügung, die bei Bedarf anwesend sein kann. Auch Kinder sind willkommen. Für sie gibt es im Café eine Spielecke.

Informationen zu den genauen Terminen und Ansprechpersonen finden Sie unter: https://t1p.de/m15a0