Engagiert für die Gesellschaft

Landrat überreicht Ehrenamtskarten an neue Inhaber

„Um Ihr freiwilliges Engagement gebührend zu würdigen, haben wir ganz bewusst einen feierlichen Rahmen für die Verleihungen der neuen Ehrenamtskarten gewählt.“

Mit diesen Worten eröffnete Landrat Olaf Meinen die Übergabe an die neuen Ehrenamtskarten-Inhaber*innen am Donnerstagabend im Seminarhotel Aurich.

„Wie wichtig ehrenamtliche Arbeit ist, sehen wir ganz aktuell bei der Versorgung und Betreuung geflüchteter Menschen“, sagte Meinen.

Ein Blick auf die Arbeit der Flüchtlingshilfe und Tafeln reiche aus, um die Bedeutung des Ehrenamtes für unsere Gesellschaft zu begreifen. Aber auch in unzähligen anderen Bereichen, wie Sportvereinen, der freiwilligen Feuerwehr oder der Museumseisenbahn, seien Menschen ehrenamtlich aktiv. Diese Bandbreite spiegele sich auch in der Palette der Organisationen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Ehrenamtskarte vorgeschlagen hätten, betonte der Landrat während der Feierstunde.

Bislang gab es 901 Ehrenamtskarten im Landkreis Aurich, durch die mittlerweile 17. Vergabe kamen insgesamt 35 neue hinzu, von denen sich 20 zu der Veranstaltung im Seminarhotel der Kreisvolkshochschule angemeldet hatten. Der Großteil der neuen Karteninhaber*innen stammt aus den Reihen Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland. Aber es sind auch Vertreter*innen der Tafeln mit dabei, Senioren- und Pflegestützpunkt und Hospiz Aurich, der freiwilligen Feuerwehr oder Menschen, die sich in der Kirche oder der Flüchtlingshilfe engagieren. Erstmalig wurde auch fünf Juleica-Inhaber*innen eine Ehrenamtskarte überreicht.

Als Inhaberin oder Inhaber der Ehrenamtskarte können niedersachsenweit eine Vielzahl von Angeboten und Vergünstigungen in Anspruch genommen werden. Auch im Landkreis Aurich wird einiges geboten, beispielsweise verschiedene Serviceleistungen oder der kostenlose bzw. reduzierte Eintritt in Bäder oder kulturelle Einrichtungen. Mehr als 1300 Angebote sind es landesweit inzwischen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Um die Ehrenamtlichen für ihr weiteres Engagement zu stärken und den feierlichen Rahmen abzurunden, waren alle Anwesenden im Anschluss an die Übergabe zu einem bunten Buffet und einen persönlichen Austausch mit dem Landrat eingeladen.