Empfang für junge Polen im Auricher Kreishaus

Schüler des Liceums Ogólnoksztalcące in Kepno und des Ulricianums Aurich  waren im Auricher Kreishaus zu Gast. Die jungen Polen halten sich derzeit in Ostfriesland auf, wo sie die hiesige Region erkunden, aber auch am Unterricht teilnehmen, um den Schulalltag in Deutschland kennenzulernen. Ein Empfang bei der Kreisverwaltung stand ebenfalls auf dem umfangreichen Programm. Dort wurde die Gruppe vom Ersten Kreisrat Dr. Frank Puchert begrüßt, der mit den Jugendlichen  über die Bedeutung Europas für jeden einzelnen diskutierte. Dabei wurden auch aktuelle Themen wie die Krim-Krise oder der Brexit angesprochen. Puchert appellierte an die Jugendlichen, an den Europawahlen im kommenden Jahr teilzunehmen, um die Möglichkeiten zur Gestaltung ihrer eigenen Zukunft zu nutzen.

Der Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Ulricianum und der Schule in Kepno besteht seit 1994 und war Vorreiter für die offizielle Partnerschaft zwischen dem Landkreis Aurich und dem Landkreis Kepno, die 2002 besiegelt worden war. Bei einem Besuch einer Auricher Delegation im Jahr 2013 wurde die Partnerschaft zwischen den beiden Landkreisen offiziell bekräftigt.