Einsatz für berufliche Weiterbildung mit hoher Auszeichnung belohnt

Seit mehr als 20 Jahren setzt sich Hermann Krüger aus Großefehn ehrenamtlich für das Handwerk ein. Vor allem die berufliche Weiterbildung liegt ihm am Herzen. Für dieses Engagement ist der 58-Jährige mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Krüger sei „Unternehmer durch und durch“, sehe sich aber auch der Allgemeinheit gegenüber in der Pflicht, sagte Erster Kreisrat Dr. Frank Puchert am Dienstag während einer Feierstunde im Hotel am Schloss in Aurich.

Krüger hatte das Hotel, damals noch „Piqueurhof“, 2012 gemeinsam mit dem Unternehmer Theo Bohlen gekauft und mit erheblichem finanziellen Einsatz dafür gesorgt, „dass diese gute Adresse in der Stadt Aurich erhalten werden konnte“, sagte Puchert. Für diesen Einsatz werde Krüger zwar nicht geehrt, er zeige aber, dass wirtschaftliches und gesellschaftliches Engagement“ für den Großefehner „untrennbar miteinander verbunden sind“.

Krüger mache sich auch schon seit vielen Jahren für Vereine und Organisationen in der Gemeinde Großefehn stark, sein Hauptaugenmerk gelte aber dem berufsständischen Bereich, stellte der Erste Kreisrat fest und hob die große Bedeutung des Handwerks im Landkreis Aurich hervor. Kleine und mittlere Betriebe würden die Wirtschaft im Kreisgebiet prägen. Sie seien es auch, die den Großteil an Ausbildungsplätzen zur Verfügung stellen und damit die Fachkräfte von morgen.

Krüger wisse genau, wie wichtig eine fundierte Ausbildung ist, um im Beruf erfolgreich zu sein, betonte Puchert: „Und Sie wissen auch, dass man niemals bei dem Erreichten stehenbleiben darf, sondern der Lernprozess stetig weitergeht, weitergehen muss. Das geben Sie auch Ihren eigenen Lehrlingen mit auf den Weg.“

Krügers Engagement sei Ausfluss seines eigenen Werdeganges, sagte Puchert und ließ einige berufliche Stationen des Geehrten Revue passieren, der in zahlreichen Gremien der Handwerkskammer aktiv war und ist. Aber nicht nur auf lokaler Ebene habe sich Krüger für die Belange des Handwerks engagiert. So war er von 2006 bis 2011 stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes der Betriebswirte des Handwerks Deutschland e.V. Neben dem beruflichen Bereich liege ihm aber auch das Gemeinwohl am Herzen.

Krüger sei jemand, der sein Wissen gern an andere weitergebe und bereit sei, Verantwortung zu übernehmen, „Verantwortung für Ihre eigenen Unternehmen und für die Menschen, die dort arbeiten – Verantwortung aber auch für die Gesellschaft“, hob Puchert hervor. Damit sei der Unternehmer ein Vorbild „für andere, die sich später hoffentlich ebenfalls aktiv einbringen, überall dort, wo Ihr Handwerk nur dank des Ehrenamts funktioniert oder in anderen Bereichen der Gesellschaft, die ebenfalls auf bürgerschaftliches Engagement angewiesen sind. Und davon gibt es ja jede Menge“.

Er sei zunächst „baff“ gewesen, als er von der hohen Auszeichnung erfahren habe, sagte Hermann Krüger. Es mache ihm Spaß, sich für andere einzusetzen und für die Belange des Mittelstandes. Dieser sei das „Rückgrat der Gesellschaft“ und hierbei spiele gerade das Handwerk eine große Rolle. Krüger appellierte an Jugendliche, vermehrt eine handwerkliche Ausbildung anzustreben. Diese biete gute Perspektiven für das eigene berufliche Fortkommen. Es lohne sich, „nach vorne zu gehen“ und seinen Weg weiterzuverfolgen, sagte Krüger, der sich ausdrücklich bei seiner Familie für den großen Rückhalt bedankte. Auch seine 91jährige Mutter nahm an der Feierstunde teil.

Krüger sei mit seinen inzwischen drei Unternehmen einer der größten Arbeitgeber in der Gemeinde Großefehn, sagte Bürgermeister Olaf Meinen. Krüger habe aber nicht nur sein Handwerk im Blick gehabt, sondern das Gemeinwohl. Dies zeige sich auch an dessen Unterstützung örtlicher Vereine oder der Feuerwehr.

Geschäftspartner Theo Bohlen bezeichnete Krüger als einen „Menschen, dem ich sofort getraut habe“. Die damalige Entscheidung zum Hotelkauf habe er nie bereut.

Jörg Frerichs, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostfriesland, lobte ebenfalls Krügers Einsatz für die berufliche Bildung. Hierfür habe sich der Geehrte immer stark gemacht.

Vita:

Geboren 07.02.1961 in Lübbertsfehn

Ausbildung zum Elektroinstallateur

1981 Meisterprüfung im Elektroinstallationshandwerk

1991 Prüfung zum Betriebswirt im Handwerk

1995 Gründung Elektrotechnik GmbH & Co. KG.

1997 Gründung K+L Montage GmbH & Co. KG

2009 Gründung der Sun Cracks GmbH & Co. KG

insgesamt rund 140 Mitarbeiter

1991 Gründungsmitglied des Vereins der Betriebswirte des Handwerks e.V. in Ostfriesland, bis 2010 stellvertretender Vorsitzender und von 2010 bis 2016 Vorsitzender, Ehrenmitglied seit 2016