„Ein Zeichen von Solidarität“

Nach der schnell vergriffenen ersten Auflage ist nun eine zweite eingetroffen. Und nach wie vor ist die Nachfrage nach den bunten Masken groß. Diese werden im Rahmen einer Initiative für mehr Respekt im Landkreis Aurich gegen Spende verkauft. Der gesamte Erlös kommt dem Verein „Herzkinder Ostfriesland e. V.“ zugute.

Unter dem Hashtag „mehrrespekt“ wirbt der Landkreis Aurich gemeinsam mit der „Partnerschaft für Demokratie“, der Initiative „Aurich zeigt Gesicht“ und der Ländlichen Akademie Krummhörn-Hinte (LAK) für einen respektvollen Umgang im öffentlichen Dialog – speziell in den Sozialen Medien. Die Aktion „Gemeinsam gegen Hass und Hetze“ startete vergangenen Herbst mit einer Auflage von 900 Masken, aufgeteilt in drei unterschiedliche Motive. Die Masken haben eine klare Botschaft: Neben dem Slogan „Mehr Respekt“ wurden auch Masken mit der Aufschrift „Mehr Humanität“ und „Mehr Menschlichkeit“ erstellt. Den gestalterischen Hintergrund bilden Kunstwerke aus dem Projekt „art for atmosphere – Kunst fürs Klima“ der LAK. „Die Maske zu tragen ist ein Zeichen von Solidarität, vor allem gegenüber älteren Menschen, aber grundsätzlich gegenüber dem Mitmenschen“, findet Jörg Köhler, Vereinsvorsitzender von „Aurich zeigt Gesicht“. Neben den Masken wurden auch Flyer und Plakate mit den Botschaften erstellt und verteilt. Außerdem wurden durch den Landkreis Aurich mehrere Videospots mit kurzen Statements verschiedener Persönlichkeiten aus dem Landkreis Aurich produziert.

Nun wurden insgesamt 500 Masken nachbestellt. Diese können ab sofort im Auricher Weltladen in der Burgstraße 47 für die erwähnte Spende von zwei Euro erworben werden. Bestellungen können allerdings auch direkt bei der Initiative „Aurich zeigt Gesicht“ per E-Mail (info@aurichzeigtgesicht.de) aufgeben werden.