Ehrenamtliche Begleitung für ältere Menschen

Im März startet eine kostenfreie Qualifizierungsschulung des Senioren- und Pflegestützpunktes zur DUO-Seniorenbegleitung.

LKA/Aurich. Der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Aurich (SPN) bietet in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Aurich und der Kreisvolkshochschule Norden eine Qualifizierung zur ehrenamtlichen Seniorenbegleitung an. Die kostenfreie Schulung startet im März, umfasst insgesamt 30 Unterrichtseinheiten zuzüglich Hospitationen und schließt mit einem Zertifikat ab.

Bei dem Fortbildungsangebot handelt es sich um ein durch das Land Niedersachsen gefördertes Kooperationsprojekt der Senioren- und Pflegestützpunkte und der Freiwilligenakademie Niedersachsen (FAN). „Die Mehrheit der älteren Menschen in unserer Gesellschaft führt ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Und das möchten sie so lange wie möglich beibehalten,“ wissen die beiden Seniorenbeauftragte Marlies Reinsberg und Anja Heyken vom SPN im Landkreis Aurich. „Das Modell „Großfamilie“ existiert allerdings immer seltener und viele ältere Menschen sind auf sich gestellt.“ Häufig wohnten laut den Seniorenbeauftragten die eigenen Kinder weit entfernt und soziale Dienste arbeiteten nicht selten unter Zeitdruck. Die Einsamkeit der Senior*innen führe dann aus ihrer Sicht zu weiteren, teilweise auch gesundheitlichen Problemen. „Viele ältere Menschen wünschen sich einfach nur Zeit für Gespräche oder auch einen Spaziergang.

Hier setzt der SPN mit dem kostenlosen Schulungsangebot zur ehrenamtlichen Seniorenbegleitung an. Ausgebildete Seniorenbegleiter*innen unterstützen nach ihrer Qualifizierung ältere Menschen in ihrem Alltag und haben dabei Anteil an deren Privatleben. Sie nehmen sich Zeit zum Reden und Zuhören oder für gemeinsame Unternehmungen. Außerdem begleiten sie ältere Menschen zum Beispiel bei Behördengängen, auf ihrem Weg zum Arzt oder sie erledigen die Einkäufe.

Durch die Schulung sollen Teilnehmende die besondere Situation älterer Menschen kennenlernen und einen Einblick in die spezifischen Probleme des Älterwerdens erhalten. Die Qualifizierung richtet sich dabei an Menschen aller Altersgruppen, die Freude im Umgang mit älteren Menschen haben und sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessieren.

Termine und Inhalte im Überblick:

Eine Informationsveranstaltung zur Qualifizierungsmaßnahme findet am 02. März von 15–16 Uhr im Familienzentrum und Mehrgenerationenhaus Aurich, Jahnstraße 2, 26603 Aurich statt.

Start der Schulung ist am Montag, 14. März von 14–17 Uhr. Die weiteren Termine sind jeweils montags und mittwochs zwischen dem 16. März und dem 4. April jeweils von 14–17 Uhr. Anschließend folgenden verschiedene Hospitationen und der Abschluss ist am 25. Mai von 14–15:30 Uhr.

Anmeldeschluss zur Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme ist am 07. März und kann über https://vhs.link/vVxb3R oder telefonisch über 04931 924-123 erfolgen.