Direkter Bus von Wiesmoor zum Bahnhof in Augustfehn

Zweistundentakt von Montag bis Sonnabend - Bürgermeister Sven Lübbers: Echter Mehrwert für unsere Stadt.

Die Stadt Wiesmoor ist seit dem 2. Mai direkt an die Bahnlinie Leer – Oldenburg angeschlossen. Siebenmal am Tag fährt ein Bus der VEJ im Zweistundentakt vom Marktplatz zum Bahnhof in Augustfehn. Dort erreichen die Reisenden nach einer Busfahrt von ca. 30 Minuten sowohl die Züge Richtung Leer (Münster, Ruhrgebiet) als auch die Züge Richtung Oldenburg (Hannover, Berlin). Selbstredend bringt der Bus auf der Rückfahrt auch Zugreisende nach Wiesmoor. Der Bus fährt von Montag bis Sonnabend zwischen 6 Uhr 10 (erste Hinfahrt) und 19 Uhr (letzte Ankunft in Wiesmoor).

Für Landrat Olaf Meinen ist die Einrichtung dieses „Fehntjer Busses“ auf der Linie 470 ein Schritt unter vielen, „mit dem wir den ÖPNV nicht nur im Landkreis, sondern auch in ganz Ostfriesland verbessern“.

Von der Linie profitierten ja nicht nur die Wiesmoorer, sondern auch die Bürger in den Gemeinden Apen und Uplengen. An den jährlichen Kosten von 200.000 beteiligten sich deshalb die Landkreise Aurich und Leer zu jeweils 45 Prozent. Die restlichen 10 Prozent teilten sich die Gemeinde Apen und der Landkreis Ammerland. Die Wiesmoorer und die Uplengener seien finanziell und inhaltlich für das Werbekonzept verantwortlich.

Wiesmoors Bürgermeister sagte, die neue Busverbindung sein ein wirklicher Mehrwert für die Stadt. Augustfehn (und nicht Leer) sei schon immer der Bahnhof der Wiesmoorer; nun kämen sie dorthin bequem ohne Auto. Er habe keinen Zweifel, dass die Verbindung zunehmend Fahrgäste anziehe. Dafür sprächen schon die guten Erfahrungen aus der Zeit des Deutschlands-Tickets im Sommer 2022, als schon einmal, leider nur für sechs Wochen, ein Bus von Wiesmoor direkt auf den Zug in Augustfehn fuhr.  Und natürlich denke man jetzt schon darüber nach, den Bus auch in den späteren Abendstunden und am Sonntag fahren zu lassen. Das hänge vor allem davon ab, wie viele Reisende den Fehntjer Bus nutzen.

Kontakt:

Mobilitätszentrale Verkehrsbund Ems Jade (VEJ)

Telefon:

WE-Mail: