„Dien Seel sall ´t good gahn!“

„Dien Seel sall ´t good gahn!“

Aktionswoche stellt psychische Gesundheit in den Fokus

Im Rahmen der 14. Niedersächsischen Aktionswoche der seelischen Gesundheit wurde in den Landkreisen Aurich und Leer sowie der kreisfreien Stadt Emden ein umfangreiches Aktionsprogramm geplant. An zehn Tagen, vom 10. bis zum 20. Oktober, finden in der Region über 80 Veranstaltungen rund um das Thema der seelischen Gesundheit statt. Dabei reiht sich die hiesige Aktionswoche auch in die bundesweite Woche der seelischen Gesundheit 2022 ein.

Nahezu jede dritte Person in unserer Gesellschaft leidet im Laufe ihres Lebens an behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankungen. Das geht aus verschiedenen Studien, beispielsweise des Robert-Koch-Instituts, hervor. Bundesweit stattfindende Aktionswochen sollen auf dieses wichtige gesellschaftliche Problem aufmerksam machen. In diesem Aktionszeitraum findet erstmals auch in den Landkreisen Aurich und Leer sowie der kreisfreien Stadt Emden ein umfangreiches Programm statt. Viele Vereine und Institutionen bieten dabei Informationsveranstaltungen zu ihrer Arbeit an, die auch zum Mitmachen einladen. Dabei findet für die teilnehmenden Akteure gleichzeitig eine wichtige Vernetzung statt.

Die organisierenden Sozialpsychiatrischen Verbünde und Dienste planen dabei selbst ebenfalls verschiedene Angebote. Unter anderem veranstalten die Kooperationspartner jeweils einen thematischen Filmabend. Der Auftakt dafür findet in Emden am 10. Oktober mit dem Film „Tricks“ statt, der das Thema Zwangsstörungen aufgreift und mit einem anschließenden Fachvortrag abgerundet wird. Zum Thema Demenz finden darüber hinaus in Aurich, ebenfalls am 10. Oktober, ein Theaterstück und in Norden am 11. Oktober ein Kurzfilmeabend statt. Durch unterschiedliche Blickwinkel werden Einblicke in die Lebenswelten Demenzerkrankter und Angehöriger gegeben. Diese beiden Veranstaltungen werden zusätzlich durch eine Informationsbörse ergänzt. Den Abschluss für die Filmabende bildet am 13. Oktober der Kinoabend in Leer. „Hirngespinster: ein Film - drei Perspektiven“ lautet hier das Motto der Veranstaltung. Der Film – ausgehend vom Thema „Psychose“ - behandelt viele Facetten psychischer Erkrankungen. Nach dem Film folgt eine Gesprächsrunde unter Beteiligung Betroffener, Angehöriger sowie von Fachkräften und weiteren interessierten Besucher*innen. Zentral im Aktionszeitraum findet am Mittwoch, 12. Oktober, in Emden der durch das Land Niedersachsen veranstaltete 14. Niedersächsische Fachtag mit dem Titel „Die Psychose – Ein Überblick und Perspektivwechsel“ statt. In verschiedenen Vorträgen und Workshops wird dabei die Vielfalt einer Psychose erläutert und ein genauerer Blick auf mögliche Symptome geworfen.

Das gesamte Programm mit allen Aktionen und weiterführenden Informationen rund um das Thema ist auf der Website des Landkreises Aurich einsehbar.


Parallel stehen die Ansprechpartner*innen der Kooperationspartner für weitergehende Fragen zur Verfügung.

Für den Landkreises Aurich

Frau Ilka Wilken, 04941 16-5370, ilwilken@landkreis-aurich.de,

für den Landkreis Leer

Herr Hanno Klapproth, 0491 9261136, hanno.klapproth@lkleer.de

und für die Stadt Emden

Frau Hanna Sporré, 04921 87-4451, hanna.sporre@emden.de