Die Kümmerin von Wiesmoor

Brunhilde Ringhoff mit Verdienstmedaille geehrt

Sie ist bekannt als die „Kümmerin von Wiesmoor“: Für ihre ehrenamtliche Arbeit wurde Brunhilde Ringhoff nun mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. In einer Feierstunde im Torf- und Siedlungsmuseum in Wiesmoor übergab Landrat Olaf Meinen den Orden stellvertretend im Namen des Bundespräsidenten an Ringhoff.

Ringhoff war in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Wiesmoor von 1984 bis 2020 Mitglied des Kirchenvorstandes sowie von 1994 bis 2020 Kirchenvorsteherin und viele Jahre Mitglied der Kirchenkreissynode des Kirchenkreis Aurich. In dieser Zeit gestaltete sie die Geschicke ihrer Kirchengemeinde entscheidend mit, förderte die Zusammenarbeit mit anderen Kirchengemeinden, unterstütze maßgeblich den Bau des Gemeindehauses und des Pfarrhauses und kümmerte sich persönlich um viele Menschen in ihrer Gemeinde.

„Du hilfst den Menschen, die in unserer Gesellschaft oft durchs Raster fallen. Du, Brunhilde, baust Brücken, wo andere Mauern errichten. Du schaust hin, wo andere wegsehen, hörst hin, wo andere sich wegdrehen. Du gehst auf die Menschen zu, wenn andere zögern. Du zeigst uns, dass jeder von uns einen Beitrag leisten kann, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen“, sagte Meinen.

Wer schon einmal eine Blume und einen liebevollen Gruß von Brunhilde Ringhoff an seiner Tür entdeckt habe, möge sich melden, forderte der Landrat die anwesenden Gäste im Moorkolonat auf. Alle meldeten sich.

Besonders in der Seniorenarbeit tat und tut sich Brunhilde Ringhoff hervor. Regelmäßig besucht sie bis heute Alten- und Pflegeheime, um Zeit mit den Bewohnern zu verbringen. Als Sterbebegleiterin unterstützte sie Menschen auf ihrem letzten Weg.

Außerdem betreute sie eine Behindertenfreizeitgruppe und organisierte viele Veranstaltungen zu verschiedensten Anlässen.

„Ich könnte noch zahlreiche weitere Beispiele nennen, die veranschaulichen, was für ein uneigennütziges Leben du führst und die Menschen hier im Raum mit Sicherheit noch mehr. Aber lass mich stattdessen lieber einen Dank aussprechen. Du bist ein großes Vorbild, und wir sind dankbar, dich in unserer Mitte zu haben“, schloss Meinen seine Rede.

Brunhilde Ringhoff selbst nutzte ihre Redezeit im Anschluss der Ordensvergabe, um jedem der anwesenden Gäste persönlich mit einigen Worten zu danken.