Der lang ersehnte Pieks

Der lang ersehnte Pieks

Die ersten Impf-Termine wurden im Impfzentrum in Georgsheil wahrgenommen.

LKA/Aurich. Am gestrigen Donnerstag konnten insgesamt 211 Personen in Georgsheil erfolgreich geimpft werden. Von ursprünglich 219 Anmeldungen durfte ein*e Impfwillige*r aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden. Weitere sieben Personen waren zu ihrem Termin nicht erschienen. Die dadurch übrig geblieben Impfdosen wurden am Ende des Tages kurzfristig an Rettungsdienstpersonal aus dem Kreisgebiet verimpft.

Norman Büchter zeigt sich sehr zufrieden mit dem Start in Georgsheil. „Von der Anmeldung über die Impfung bis hin zum Ruhebereich hatten wir heute durchgehend einen reibungslosen Ablauf,“ resümiert der Leiter des Impfzentrums den ersten Tag.  Bei ausreichender Versorgung durch das Land Niedersachsen könne man die Frequenz perspektivisch problemlos auf 500 - 600 Impfungen täglich hochfahren. Lediglich die Parkplatzsituation sei anfänglich etwas schwierig gewesen. „Viele Impflinge sind bereits geraume Zeit vor Ihrem Termin angereist,“ erzählt Büchter. Das habe zunächst einmal zu überfüllten Parkflächen geführt. Darüber hinaus mussten die zu früh Angereisten dann in ihren Fahrzeugen oder vor der Anmeldung warten. „Leider können wir aufgrund der geltenden Abstandsregelungen niemanden vor dessen Termin reinlassen.“ Der Impfzentrumsleiter appelliert an die Impfwilligen sich lieber etwas Zeit zu lassen: „Wenn ein Termin besteht, dann wird man auch geimpft! Auch wenn man mal ein paar Minuten zu spät kommt.“

Gerda Esen aus Norden konnte einen der begehrten Termine für den ersten Tag im Impfzentrum ergattern. Wie bei allen an diesem Tag, wurde auch bei ihr direkt im Anschluss an die Anmeldung erst einmal Fieber gemessen. Danach musste ein Fragebogen ausgefüllt werden und schon wurde die Über-80-jährige von einer der Impfhelferinnen in eine von zwölf Impfkabinen geführt. Vor der eigentlichen Impfung durch eine*n Impfberechtigte*n gab es zunächst noch ein aufklärendes Arztgespräch – und dann kam der lang ersehnte Pieks. „Es ist sehr schön, nun die erste Impfung erhalten zu haben,“ sagte die Norderin, die von ihrem Sohn zu dem Impftermin gebracht wurde. „Ich hoffe dadurch auch bald alle meine Kinder wieder regelmäßig und vor allem auch gleichzeitig sehen zu können.“ Sich impfen zu lassen, war für sie selbstverständlich. Schon häufig habe sie in der Vergangenheit auch die jährliche Grippeschutzimpfung in Anspruch genommen. „Dadurch habe ich eine Menge Erfahrung sammeln können,“ erzählte die Rentnerin mit einem Augenzwinkern.

Die erste Lieferung für das Impfzentrum Georgsheil bestand aus 566 Impfdosen. Diese Dosen werden am Montagabend verimpft sein. Wann die zweite Lieferung eintreffen wird und damit auch die nächsten Termine vergeben werden, bestimmt ausschließlich das Land Niedersachsen, betont Norman Büchter. „Wir haben hier keinerlei Einfluss auf die Mengen oder auf die Terminvergabe. Aber sobald neuer Impfstoff zur Verfügung steht, sind wir einsatzbereit!“