Chancen und Perspektiven in Sachen Jobs und Ausbildung

Jobcenter und Jugendberufsagentur laden zu Messe ein

Es ist längst kein Geheimnis mehr, auch im Landkreis Aurich gibt es jede Menge offene Stellen bei den Arbeitgeber*innen. Das betrifft Arbeits- wie Ausbildungsstellen bspw. in Handwerk oder auch Gastronomie. Fachkräfte werden ebenso händeringend gesucht wie Arbeitskräfte ohne spezielle Vorkenntnisse, die eine gewisse Lernbereitschaft und Flexibilität mitbringen. Das Angebot der Arbeitgeber*innen ist gut, Arbeitnehmer*innen und Jobsuchende werden mit allerlei attraktiven Anreizen umworben. Grund genug, sich am 23.05.2023 zwischen 9 und 12 Uhr in der KVHS Norden zur dort im Forum stattfindenden Messe „REGIO NORD: Ihre Chance auf Ausbildung, Arbeit und Weiterbildung“ einzufinden und ebendiese Angebote der Arbeitgeber*innen ausgiebig zu studieren. Gastgeber ist der Landkreis Aurich mit dem Jobcenter Norden. Die Jugendberufsagentur, Arbeitsvermittlung und Arbeitgeberservice haben diverse Arbeitgeber der Region eingeladen, sich mit ihren Fort- Ausbildungsangeboten, sowie Arbeitsstellenbeschreibungen vorzustellen.

Einladungen zu der Messe haben sowohl ein Großteil der Bürgergeldbezieher, Berufsschüler der Conerus-Schule als auch Bildungsträger erhalten. Letztere sind vor Ort aktiv, stellen ihre Branchen sowie Angebote der beruflichen Weiterbildung/Qualifizierung in unterschiedlichen Berufsfeldern vor. Ein direkter Austausch mit den Messegästen ist möglich und gewünscht.

Die Veranstaltung ist explizit locker gestaltet, sodass die Messegäste ganz unverbindlich die Gelegenheit beim Schopfe packen können, um Fragen zu Arbeit und Firma zu stellen, vielleicht sogar Bewerbungen abzugeben, sich um Praktikumsplätze zu bemühen oder sich nach Qualifizierungsmöglichkeiten zu erkundigen.

„Wir hoffen, dass sich ein guter und effektiver Austausch zwischen den Akteuren ergibt“, äußert sich Malte Hinrichs, Arbeitsvermittlung Norden. „Wichtig ist es, Menschen eine Perspektive zu eröffnen, die sie für sich selbst vorher vielleicht nicht gesehen haben. Es gibt viele Wege, die zu einem guten und lohnenden Arbeitsverhältnis in unserer Region führen können. Das wollen wir mit der Messe zeigen."

„Wichtige Berufsfelder mit Einzelhandel, Handwerk, Produktion und Dienstleistungen stellen sich an diesem Tag den Messebesuchern vor“, bestätigt auch Peter Weiß von der Jugendberufsagentur, und ermutigt: „Dabei richtet sich die Veranstaltung auch an Menschen mit Flucht-und Migrationsgeschichte. Wir haben Sprachmittler*innen vor Ort, die ggf. beim Messerundgang begleiten, Fragen beantworten und vermitteln können.“