Bunte Geburtstagssause für Groß und Klein

Bunte Geburtstagssause für Groß und Klein

10 Jahre TABS Pewsum am Sonnabend, 14. Oktober

Zehn Jahre Tagesbetreuungsstelle (TABS) Pewsum – wenn das kein Grund zum Feiern ist, dachte sich Leiterin Sigrid Janietz und lädt Groß und Klein am Sonnabend, den 14. Oktober von 10 bis 16 Uhr auf das Gelände der Kindertagesstätte in der Schatthausstraße 31 ein.

„Wir haben wirklich ein buntes Programm organisiert, für die Kinder, genauso wie für die Eltern, Omas, Opas, Freunde oder Interessierten. Alle sind willkommen“, sagt Janietz.

Seit der Gründung der TABS in Pewsum betreute die Tagesmutter bereits über 120 Kinder. Rund zwei Jahre bleibt jedes Kind bei ihr und ihrer Kollegin Martina Eilers, fünf Tage die Woche bis zu sieben Stunden am Tag. Bei einigen „ihrer“ Kinder waren bereits die älteren Geschwister bei Janietz in der TABS. Deren Eltern und Großeltern seien daher mittlerweile selbst schon so etwas wie Familie für sie.

„Es besteht zu vielen immer noch Kontakt. Das unterscheidet uns, glaube ich, auch von anderen Einrichtungen: wir haben kleine Gruppen, sind näher an der Familie dran. Hier steht auch mal die Oma und weint sich aus“, sagt Janietz.

Dementsprechend rechnet sie mit vielen Besuchern. Und denen wird einiges geboten: Es gibt eine große Hüpfburg zum Toben, Kinderschminken, einen Flohmarkt, Tee und Kuchen beim Multikulti Café, ein Glücksrad, einen Grillstand, Kutschfahrten und, und und.

Neben der Kita selbst stellen sich auch der Caritasverband, der Medical Service Ostfriesland und die Arche Visquard vor. Es treten die Lollipops des Heimatvereins Krummhörn und die Kindertanzgruppe der Arche auf, der Musikgarten macht außerdem einen Morgenkreis mit den anwesenden Kindern.

„Langeweile wird hier jedenfalls nicht aufkommen“, sagt Janietz.

Besonders stolz ist sie auf die tollen Gewinne, die aus dem ganzen Ort gestiftet wurden. Als Hauptpreis für die Verknobelung winkt ein Gutschein im Wert von 400 Euro für ein Kinder-Fotoshooting mit der Fotografin Monique Dirks.

 

10 Jahre TABS Pewsum
14. Oktober 2023, 10 – 16 Uhr
Schatthausstraße 31
26736 Krummhörn