Bundesbehörde zieht in ehemaligen IGS-Trakt

Im Zuge des Neubaus bei der IGS Aurich wird ein alter Gebäudeteil, der ursprünglich abgerissen werden sollte, jetzt für die Einrichtung von 60 bis 70 Büroräumen genutzt. Voraussichtlich ab Anfang 2021 wird die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) einen Teil ihrer Büros dort unterbringen können.

„Wir freuen uns, so eine Nachnutzung für den Gebäudeteil zu ermöglichen und damit zusätzlich auch die Entwicklung neuer Arbeitsplätze in unserem Landkreis zu unterstützen", sagte Landrat Olaf Meinen bei einem Besuch der BAV, zu dem auch der Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff gekommen war. Gemeinsam mit dem Landrat hatte Saathoff im Vorfeld die Suche der BAV nach geeigneten Räumlichkeiten unterstützt. „Hier geht es auch um die Zukunft und Entwicklung unserer Region. Das ist für uns selbstverständlich eine Herzensangelegenheit," brachte Saathoff zum Ausdruck. BAV-Direktor Klaus Frerichs bedankte sich bei den beiden für die erfolgreiche Unterstützung.

Seit ihrer Gründung 2013 ist die Zahl der Mitarbeiter/innen bei der BAV von rund 60 auf mittlerweile 235 gestiegen. Als zentrale Dienstleisterin für die Bundesverwaltung für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) erledigt die BAV vielfältige Aufgaben aus den Bereichen Personal und Organisation. So unterstützt sie die rund 50 Behörden dabei, qualifizierte Talente anzuwerben oder optimiert administrative Prozesse. Die BAV bewilligt auch Förderprogramme des BMVI, prüft die Anträge und zahlt die Fördergelder aus. „Momentan wickeln wir zentral aus Aurich rund 20 Förderprogramme für ganz Deutschland ab. Dazu gehören unter anderem der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge oder auch die Umrüstung von Seeschiffen auf umweltfreundlicheres Erdgas (LNG) als Schiffskraftstoff," berichtet BAV-Direktor Frerichs. Da alle Dienstgebäude in Aurich nun voll belegt und bereits weitere Förderprogramme im Gespräch seien, würde weiterer Platz benötigt, der durch die nun beschlossene Nachnutzung des IGS-Gebäudes gesichert ist.