Bürgerumfrage als Teil eines Mobilitätskonzeptes

Wie bewerten Sie die Verkehrssituation für den Fuß- und Radverkehr im Landkreis?

LKA/Aurich. Im Rahmen des aktiven Klimaschutzes erarbeitet der Landkreis Aurich zur Zeit ein flächendeckendes Mobilitätskonzept für das gesamte Kreisgebiet. Ziel ist die Förderung alternativer Mobilität jenseits der Fortbewegung mit dem größtenteils fossil angetriebenem privaten PKW. Neben der Elektromobilität und einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur, dem ÖPNV oder dem Carsharing spielt dabei auch der Radverkehr, insbesondere bei der Überwindung kurzer und mittlerer Distanzen eine große Rolle.

Um das mögliche Verbesserungspotential im Radverkehr besser abbilden zu können, ist die Kreisverwaltung dabei auf die aktive Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger im Kreisgebiet angewiesen. Durch eine Online-Umfrage (t1p.de/umfrage-aurich) möchte der Landkreis Aurich daher die Bürger*innen bitten, sich an der Erstellung des Mobilitätskonzeptes zu beteiligen. Je nach Umfang der Vorschläge ist die Umfrage in wenigen Minuten erledigt. Die erfassten Daten werden selbstverständlich anonym und im Rahmen der geltenden Datenschutzbestimmungen erhoben. Teilnahmeschluss ist am 30. November dieses Jahres.