Breitband: Glasfaser-Ausbau geht in die zweite Runde

Kick-Off-Veranstaltung Breitband

Landrat Olaf Meinen

Rolf-Peter Scharfe

Der Glasfaser-Ausbau im Landkreis Aurich schreitet weiter voran. Noch während die ersten Haushalte derzeit an das leistungsfähige und hochmoderne Gigabit-Netz angeschlossen werden, steht die zweite Ausbaustufe bereits in den Startlöchern. Neben weiteren Privathaushalten werden im nächsten Ausbau-Schritt auch verstärkt Unternehmen und Schulen profitieren.

Anfang Februar wurden in der Gemeinde Ihlow die ersten Gebäude an das neue Gigabit-Netz im Landkreis Aurich angeschlossen.

„Schnelles Internet ist für die weitere Entwicklung des ländlichen Bereiches von entscheidender Bedeutung. Das habe ich beim Start des ersten Förderprojektes gesagt und das wiederhole ich auch heute“, machte Landrat Olaf Meinen bei der Kick-Off-Veranstaltung für die zweite Ausbaustufe des Breitbandausbaus am Mittwoch in Aurich noch einmal deutlich.

Natürlich wisse auch der Eigenbetrieb Breitband und die Auricher Kreisverwaltung um die Dinge, die während der ersten Ausbaustufe nicht wie geplant funktioniert hätten. Die Gründe dafür seien jedoch vielseitig und „wir sind nicht die einzigen die von Materialknappheit, Fachkräftemangel und nicht zuletzt der Corona-Pandemie ausgebremst wurden.“ Dennoch habe man viele Erfahrungen gesammelt, die man sich im zweiten Projekt zunutze machen wird.

Mit dem heutigen Stichtag beginnt die Vorvermarktung für die zweite Ausbaustufe durch die Vodafone GmbH als zukünftige Netzbetreiberin.

Und auch der Leiter Glasfaserkooperation bei Vodafone Deutschland, Rolf-Peter Scharfe, fokussiert das gemeinsame Ziel: „Der Landkreis Aurich wird zur Gigabit-Region, in der bald fast alle Haushalte ans schnellste Festnetz angeschlossen sind. Dafür zünden wir jetzt gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Breitbandnetz Landkreis Aurich die zweite Ausbaustufe mit weiteren rund 5.000 Glasfaser-Anschlüssen. Das ist ein starker Impuls für Wachstum, Wirtschaftsleistung und Wohlstand im gesamten Landkreis.“

Die erste Ausbaustufe umfasst insgesamt 16 Baulose mit Glasfaseranschlüssen für rund 11.000 potentielle Haushalte und Unternehmen. In Folge eines Vertragsabschlusses erhalten im Rahmen des ersten Förderprojektes bereits über 7.700 Haushalte einen geförderten Hausanschluss. Im ersten Bauabschnitt, der zum größten Teil in der Gemeinde Ihlow liegt, sind die Tiefbau-Arbeiten jetzt beendet. Diesen Bereich hat der Landkreis größtenteils zur weiteren Inbetriebnahme an die Netzbetreiberin Vodafone übergeben, die seit Februar die Hausanschlüsse innerhalb der Gebäude final anschaltet. Die Übergabe weiterer Baulose steht in den nächsten Wochen in den Gemeinden Großefehn, Großheide und Halbemond an.

Nun steht mit der zweiten Ausbaustufe das Folge-Bauprojekt des Landkreises Aurich in den Startlöchern. Dadurch sollen in den kommenden Jahren bis zu 5.000 weitere Haushalte, Unternehmen und Schulen mit Glasfaser versorgt werden. Der Düsseldorfer Netzbetreiber übernimmt zunächst die Vermarktung der Anschlüsse und nach Abschluss der Arbeiten den Betrieb des Netzes.

Interessierte Anwohner, die bis zum Beginn der Baumaßnahmen in ihrem Bauabschnitt einen Glasfaser-Anschluss bestellen, werden vom Eigenbetrieb „Breitbandnetz Landkreis Aurich“ kostenlos ans Glasfasernetz angeschlossen. Danach kostet dieser Hausanschluss bis zu 2.999 Euro. Zusätzlich unterstützt Vodafone in der Vorvermarktungsphase bis zum 31. Mai 2023 bei der Modernisierung des Hausanschlusses mit einem kostenlosen Installationspaket im Gegenwert von 399 Euro. Mit diesem Service richtet ein Vodafone-Techniker den Router ein und aktiviert den Anschluss. Beim Ausbau wird ein Glasfaser-Hausübergabepunkt in Gebäude installiert. Der Anschluss ans Glasfasernetz ist die Voraussetzung für einen Vodafone Glasfaser-Vertrag.

⇒ In welchem Bauabschnitt die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises wohnen und wann hier der Glasfaser-Ausbau beginnt, können sie über den Eigenbetrieb „Breitbandnetz Landkreis Aurich“ abfragen. Dieser ist erreichbar unter der Hotline-Nummer 04941 16-6868.

Alle Tarif-Details veröffentlicht Vodafone unter www.vodafone.de/aurich2. Hier können Anwohner auch adressgenau prüfen, ob sie im Ausbaugebiet liegen und direkt einen Vertrag abschließen.

Der Landkreis Aurich informiert zum Glasfaserausbau unter www.breitband-aurich.de.

Eine Karte mit den Ausbaugebieten gibt es hier: www.breitband-aurich.de/ausbaugebiete