Breitband: Glasfaser-Ausbau geht in die zweite Runde

Baustart für weitere ca. 5.000 Haushalte, Gewerbegebiete und Schulen

• Förderprojekt 1 (FP 1): Kunden-Anschaltungen werden zurzeit umgesetzt

Förderprojekt 2 (FP 2): Tiefbau-Arbeiten haben in der Gemeinde Großefehn begonnen

Der Glasfaser-Ausbau im Landkreis Aurich schreitet voran. Während im FP 1 die Haushalte sukzessive an das leistungsfähige und hochmoderne Gigabit-Netz angeschlossen werden, starten für das FP 2 jetzt die Tiefbauarbeiten. Neben weiteren Privathaushalten werden in diesem Folgeprojekt auch verstärkt Gewerbegebiete und Schulen hiervon profitieren.

Nun steht dem Baubeginn des FP 2 des Eigenbetriebes „Breitbandnetz Landkreis Aurich" nichts mehr im Wege. Dadurch sollen in den kommenden Jahren weitere ca. 5.000 Haushalte, Unternehmen und Schulen mit Glasfaser versorgt werden. Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone GmbH führte die Vorvermarktung der Anschlüsse durch und ist nach Abschluss der Bauarbeiten für den Betrieb des Netzes zuständig.

Es ist geplant, dass die Vodafone GmbH in der zweiten Jahreshälfte 2024 mit den ersten Anschaltungen beginnen wird. Voraussichtlich Ende 2026 wird die Baumaßnahme beendet sein.

Nach Aussage von Philipp Graune von der Firma Vodafone GmbH, Abteilungsleiter für regionale Glasfaser-Projekte, „ist der Bedarf nach schnellem Internet im Landkreis Aurich enorm. Mehr als zwei Drittel aller im Ausbaugebiet befindlichen Eigentümer der Immobilien haben Glasfaser bestellt. So bringen wir Glasfaser in die Fläche und machen den Landkreis Aurich zu einer der modernsten Gigabit-Regionen Deutschlands. Gleichzeitig setzen wir in Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb „Breitbandnetz Landkreis Aurich" starke Impulse für Wachstum, Wirtschaftsleistung und Wohlstand im gesamten Kreisgebiet".

Landrat Olaf Meinen lobte die bisherige Zusammenarbeit mit Vodafone als „gut und vertrauensvoll".

Insgesamt sei der Ausbau im Rahmen des ersten Förderprojektes aber „nicht so gelaufen, wie die Bevölkerung und auch wir uns das gewünscht hätten", stellt Meinen selbstkritisch fest.

Die ersten Eigentümer der im Landkreis Aurich befindlichen Immobilien des FP 1 in den Ortschaften Aurich, Ihlow, Großefehn und Großheide können ihre Glasfaser-Anschlüsse für schnelles Internet, TV und Telefonie mittlerweile nutzen. Weitere Gemeinden folgen Schritt für Schritt. Bis 2026 wird die Vodafone GmbH voraussichtlich alle Kunden anschalten, die ihren Glasfaser-Anschluss während der Vorvermarktung beauftragt haben.

Das FP 2 ist in fünf Baulose unterteilt. Im Baulos 1 (Städte Aurich und Wiesmoor sowie in den Gemeinden Großefehn, Ihlow und Südbrookmerland) werden jetzt die Tiefbauarbeiten starten. Hier wird die Vodafone GmbH voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte mit der Aktivierung der ersten Kunden-Anschlüsse beginnen.

Die Baulose 2 bis 5 werden zeitnah ausgeschrieben. Hier soll der Tiefbau voraussichtlich noch in diesem Jahr beginnen. Ziel ist es, das FP 2 bis Ende 2026 abzuschließen und die bis dahin bereits beauftragten Versorgungsverträge des Pächters umzusetzen.

Der Eigenbetrieb „Breitbandnetz Landkreis Aurich" informiert zum Glasfaserausbau unter www.breitband-aurich.de.