Breitband: Aufträge für Tiefbauarbeiten vergeben

Nachdem bereits zum Jahresende 2020 die Aufträge für die Materiallieferungen für den Glasfaserausbau vergeben werden konnten, wurden nun die Aufträge für die Tiefbauarbeiten erteilt.

Zunächst hatte der Eigenbetrieb Breitbandnetz des Landkreises ein europaweites Vergabeverfahren durchgeführt. Das Gesamtausbaugebiet des ersten Förderprojektes wurde dabei in 16 Teilgebiete (sogenannte Cluster) unterteilt, von denen jetzt die Tiefbauarbeiten für die ersten sieben Teilgebiete beauftragt werden konnten. Die Auftragssumme für die Tiefbauarbeiten beträgt für diese sieben Teilgebiete insgesamt 32,4 Mio. €.

Den Vergabewettbewerb konnten zwei Unternehmen aus dem benachbarten Emsland für sich entscheiden. Sechs Baulose wird das Unternehmen Infratech Bau GmbH aus Meppen, ein Baulos wird das Bauunternehmen Hermann Jansen Straßen und Tiefbauunternehmung GmbH aus Aschendorf zur Bauausführung bringen. Der Einsatz von diversen Nachunternehmern wird zudem aufgrund der Streckenlängen und der Projektgröße erforderlich.

Nachdem erste Gespräche mit den Tiefbauunternehmen und den Materiallieferanten geführt wurden, ist die erste Materialbestellung erfolgt. Aufgrund von Herstellungs- und Produktionszeiten geht der Eigenbetrieb derzeit davon aus, dass um die Monatsmitte im März mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

An welchem Ort die ersten Tiefbauarbeiten beginnen werden, steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht endgültig fest. Diese Startpunkte/Orte ergeben sich durch fachliche Aspekte, wie z.B. Datenübergabepunkte, von denen das Licht für die Datenübertragung in das kreiseigene Netz eingespeist wird. Hierzu sind vom Netzbetreiber Vodafone zwei Übergabepunkte vorgesehen. Diese beiden Punkte liegen im Stadtgebiet der Stadt Aurich und im Gebiet der Gemeinde Großheide.

Da der Fertigstellungszeitpunkt für das gesamte Ausbaugebiet des ersten Förderprojektes im Jahr 2022 vorgesehen ist, wird es im Laufe dieses und des folgenden Jahres zu zahlreichen Tiefbautätigkeiten im gesamten Kreisgebiet kommen. Über den Baufortschritt und die Baustellenplanung wird der Eigenbetrieb Breitbandnetz über verschiedenste Medien in einem Bautagebuch informieren.