Boosterimpfung nach drei Monaten möglich

Der zeitliche Mindestabstand zur Booster-Impfung wird aufgrund der neuen Stiko-Empfehlung ab sofort auf drei Monate reduziert.

LKA/Aurich. Der Landkreis Aurich wird den zeitlichen Abstand der Booster-Impfung zur Zweitimpfung ab sofort auf drei Monate reduzieren. Damit schließt sich der Landkreis der heutigen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für eine frühere Auffrischungsimpfung an.

Da mehr Impfstoff zur Verfügung steht und der Landkreis dabei ist, seine Impfkapazitäten auszuweiten, ist diese Verkürzung kurzfristig umsetzbar. Daher wird es nun möglich, auch weitere Personen in die Booster-Impfungen einzubeziehen. Der zeitliche Abstand von mindestens drei Monaten zur Zweitimpfung ist aber zwingend tagesgenau einzuhalten. Ansonsten wird die betreffende Person abgewiesen und keine Booster-Impfung durchgeführt.

Die Terminvergabe erfolgt wie bisher über das Impfportal des Landes Niedersachsen unter www.impfportal-niedersachsen.de. Dort werden regelmäßig eine Woche im Voraus neue Termine für das Impfzentrum des Landkreises freigeschaltet.