Berufsstart bei Null oder bestehende Ressourcen nutzen?

Ein Neustart in einem fremden Land nach Flucht, Verfolgung, wirtschaftlicher Not oder aus anderen Gründen ist für die meisten Menschen eine große Hürde und Belastung. Zu nah sind oft schreckliche Erlebnisse, Heimweh und die Sorge um die Zurückgebliebenen. Die fremde Sprache, andere alltägliche Abläufe, Wohnungs- oder Standortsuche, Verwaltungsangelegenheiten verunsichern zudem. Dennoch soll es weitergehen, Perspektiven, ein Übergang gefunden oder auch Wurzeln geschlagen werden. Nach den ersten Hürden stellt sich bei vielen Migranten die Frage, wie finde ich eine Arbeit, was lässt sich mit dem bisher in der Heimat erlernten und ausgeübten Beruf in Deutschland anfangen? Wie sind Schul- oder Studienabschlüsse anzuerkennen? Nur zu verständlich ist das Ziel, Erfahrungen, Wissen und berufliches Knowhow anerkennen zu lassen und auch in die für sie neue Gesellschaft erfolgreich einbringen zu können.

Einfach ist es in der Regel nicht. Es beginnt bereits damit, dass die Abschlüsse nicht in deutscher Sprache vorliegen und übersetzt werden müssen. Viele Migranten haben auf der Flucht wichtige Unterlagen zurückgelassen, Ausbildungen oder Studium mussten zum Teil abgebrochen werden.

Hilfe und Unterstützung bietet die Anerkennungsberatung des IQ Netzwerks und die Arbeitsvermittlung des Jobcenters, Landkreis Aurich. „Das Förderprogramm Integration durch Qualifizierung (IQ) zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationshintergrund ab und hat sich als gute Adresse für Eingewanderte und Geflüchtete erwiesen“, meint Royentan Moslih, der die Beratungen im Landkreis Aurich führt. So können hierüber unter anderem Möglichkeiten geklärt werden, inwieweit Abschlüsse aus dem Ausland in Deutschland bewertet bzw. anerkannt werden können, indem auch Kontakte zu zuständigen Behörden oder Institutionen hergestellt werden. Das IQ Netzwerk begleitet von der Antragsstellung bis zur Abwicklung. „Ziel ist, dass ein im Ausland erworbener Berufsabschluss auch zu einer bildungsadäquaten Beschäftigung in Deutschland führt“, erklärt Moslih.

Ein Teil der Migranten in der IQ Beratung wird parallel bzw. in Kooperation mit der Arbeitsvermittlung, im Rahmen einer individuellen Integrationsplanung beraten und gefördert. Hierin besteht die Schnittstelle beider Institutionen.
„Die Verbesserung der Teilhabechancen von Menschen mit Migrationshintergrund ist in der Arbeit des Jobcenters eine wichtige Aufgabe. Wir sind deshalb froh über die Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern“, betont Malte Hinrichs, Abteilungsleiter Arbeitsvermittlung Norden. „Die ist oft entscheidend, um Wissen und Ressourcen zu binden und optimal zu nutzen.“

So werden zum Beispiel Teilnahmen an Sprach- und Integrationskursen, Vermittlungen in Arbeit und Ausbildung, in Berufspraktika oder passende Qualifikationsmaßnahmen gemeinsam initiiert oder Förderungen im Zuge der Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen, beruflichen Qualifikationen oder Zertifikaten gewährt. „Wir wollen die Menschen erreichen und gemeinsam den Weg für eine erfolgreiche Integration in Arbeit oder Ausbildung ebnen“, bringt es Pia Aeils auf den Punkt, verantwortlich in der Arbeitsvermittlung Norden für die Beratung der geflüchteten Menschen aus der Ukraine.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das IQ Netzwerk Niedersachsen unterhält aktuell 15 Beratungsstellen. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert sowie durch das Land Niedersachsen kofinanziert. IQ Beratungen im Landkreis Aurich werden jeden Mittwoch in Aurich, DRK-Kreisverband Aurich e.V., Schmiedestraße 13, 26603 Aurich und jeden Donnerstag in Norden, Landkreis Aurich –Jobcenter, Mackeriege 1, 26506 Norden, angeboten.

Terminvereinbarungen mit Herrn Moslih, IQ Netzwerk oder Frau Aeils, Arbeitsvermittlung Ü-25 Norden sind unter den angegebenen Kontaktdaten möglich. Je nach Bedarfslage können im Vorfeld Sprachmittler organisiert bzw. Vertrauenspersonen zur Übersetzung zu den Beratungsterminen mitgebracht werden. Die Beratungsformate sind vertraulich und kostenlos.

IQ Netzwerk                                                Arbeitsvermittlung Ü-25 Norden

M. Moslih                                                    P. Aeils

0491 / 926 2043                                          04941 / 165987