Beruflicher Wiedereinstieg leichter gemacht

Kostenlose Online-Kursreihe der Koordinierungsstelle Frauen und Beruf im April - Alles rund um das Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch.

LKA/Aurich. Die Koordinierungsstelle Frauen und Beruf beim Landkreis Aurich (kurz KoStelle) startet im April mit der zweiten Kursreihe in diesem Jahr. Weil Präsenzveranstaltungen momentan nicht möglich sind, werden auch diese Vorträge online stattfinden. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos.

Selbstbewusst auftreten, überzeugen und begeistern schon mit der Bewerbung, das ist Thema des ersten Workshops am 15.04.2021 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Wie wird die „Persönliche Powerstory“ in der Bewerbung so in Worte gefasst, dass eine Einladung zum Vorstellungsgespräch folgt? Hier gibt die Referentin Gwendolyn Stoye wertvolle Tipps für eine individuelle, aussagekräftige Bewerbung, die dem Personalentscheider Lust darauf macht, den Bewerber kennen zu lernen.

In Vorbereitung auf das dann folgende Vorstellungsgespräch gibt es zwei Kurse, denn um im Vorstellungsgespräch zu punkten, dafür hat man nur eine Chance.

Wer gerne schlagfertig antworten möchte und Aussagen treffen will, die beim Gegenüber nicht falsch verstanden werden, der ist herzlich eingeladen, am 16.04.2021 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr an dem Workshop „Rhetorik/Kommunikation“ teilzunehmen. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Berufliche Bildung AG bereitet dieser Workshop darauf vor, im Bewerbungsgespräch, Arbeitsalltag und im öffentlichen Leben“ richtig zu kommunizieren.

Mit dem Thema „Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch“ befasst sich am 27.04.2021 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr ein weiterer Workshop mit Gwendolyn Stoye. Hier erlernen die Teilnehmerinnen, wie die gelungene, individuelle Erwiderung auf den Satz „Stellen Sie sich doch mal bitte kurz vor!“ aussehen kann. Hier richtig zu antworten und nicht ins Schwimmen zu geraten kann gleich zu Beginn des Vorstellungsgespräches Sicherheit geben und den gesamten weiteren Verlauf beeinflussen.

Der letzte Termin am 28.04.2021 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr beschäftigt sich mit dem Thema „Online-Bewerbungen“. Der Kurs, der in Zusammenarbeit mit der KVHS Norden durchgeführt wird, hilft dabei, die kleinen und großen Hürden einer Online-Bewerbung zu nehmen.

„Wir haben inzwischen so viele gute Erfahrungen mit Online-Seminaren gemacht, dass wir unseren Kundinnen die Angst davor absolut nehmen können!“ so Heidi Wientjes, Leiterin der KoStelle. Für den stressfreien Einstieg können vorab zwei Videos angeschaut werden, die die KoStelle in Zusammenarbeit mit der Firma Orgadata in Leer und mit Maria Koriath als Referentin erstellt hat. Diese Videos enthalten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Anmeldungen für die Kurse werden unter 04941-168021 oder unter jmattern@landkreis-aurich.de entgegengenommen. Die Links zu diesen Videos können ebenfalls hier angefordert werden.

„Es ist wirklich ganz einfach! Jeder, der mit einem Handy umgehen kann, kann auch an einem Zoom-Meeting teilnehmen. Man muss sich nur trauen!“, so die Einschätzung von Jeanette Mattern, die für die Organisation der Veranstaltungen zuständig ist. Wenn nach dem Anschauen der Erklär-Videos immer noch Fragen bestehen, stehen Heidi Wientjes (04941-16 8020 / hwientjes@landkreis-aurich.de und Jeanette Mattern (04941-16 8021 / jmattern@landkreis-aurich.de) zur Verfügung um letzte Unsicherheiten zu beseitigen.