Bereit für den nächsten Schritt

Auszubildende schließen erfolgreich ihre Ausbildung an der KVHS ab

Ihre neue Arbeit hat Doris Brinkmann bei der Schuldnerberatung der Diakonie in Aurich gefunden. Bereits während ihrer außerbetrieblichen Ausbildung an der KVHS Aurich gGmbH absolvierte die 25-jährige dort ein Praktikum. Ihre Arbeit kam dort offenbar gut an: Sie bekam noch während ihres Praktikums die Zusage, dort auch als ausgelernte Kauffrau für Büromanagement weiter beschäftigt zu werden.

Auch Holger Jürgens (25) hat noch während seiner Ausbildung zum Kauffmann für Büromanagement seinen zukünftigen Arbeitgeber durch ein Praktikum für sich gewinnen können. Ab dem ersten August beginnt er seine Anstellung beim Landkreis Aurich.

Auf die verantwortungsvollen Tätigkeiten in der Schuldnerberatung und beim Landkreis wurden Brinkmann und Jürgens während ihrer Ausbildung an der KVHS Aurich umfassend vorbereitet. Dort erhielten sie von ihrer Ausbilderin Tatjana Jeromin umfassende fachpraktische und -theoretische Unterweisung. Ihre so gewonnenen Fähigkeiten konnten sie immer wieder in Betriebspraktika unter Beweis stellen.

Anders lief es bei Miriam Schäfing: Die frisch gebackene Kauffrau im Einzelhandel absolvierte den fachpraktischen Teil ihrer Ausbildung beim E-Center Bruns in Aurich. Auch nach ihrer Ausbildung berät sie dort weiterhin fachkundig Kundinnen und Kunden an der Käsetheke und hat dort ihre ganz eigenen cremigen Favoriten. An der KVHS erhielt sie fachtheoretischen Stützunterricht und sozialpädagogische Unterstützung.

Doch an der KVHS werden nicht nur kaufmännische Berufe ausgebildet. Robin Gommolla hat erfolgreich seinen Abschluss als Fachpraktiker für Holzverarbeitung erreicht. Sein Gesellenstück ist ein Beistellschrank, den er an der KVHS unter Anleitung seiner Ausbilder Heinz Kruse und Uda Daubenspeck gefertigt hat.

Für alle galt während ihrer Ausbildung, dass sie sich jederzeit vertrauensvoll an die Sozialpädagogin Erika Harms wenden konnten. Der Abschied nach drei Jahren fällt auch der erfahrenen Harms immer wieder schwer.

„Drei Jahre kommen einem zu Beginn so lang vor, aber sie sind dann doch gut gefüllt.“, so Harms. „Man lernt in dieser Zeit jeden einzelnen Auszubildenden als Menschen zu schätzen.“

Die Ausbildung an der KVHS wird von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter gefördert. Interessierte Jugendliche können sich dort oder an der KVHS beraten lassen, ob eine außerbetriebliche Ausbildung für sie in Frage kommt.

Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts: Uda Daubenspeck, Erika Harms, Tatjana Jeromin, Robin Gomolla, Miriam Schäfing, Holger Jürgens, Doris Brinkmann, Heinz-Werner Kruse, Günther Rolfs.