Beratungskampagne verlängert

Große Nachfrage nach der Solarberatung "Eignungs-Check Solar" in Emden und im Landkreis Aurich.

Die Mitte April gestartete Solarberatung für Privatleute ist ein großer Erfolg! Aus diesem Grund wird die Beratungskampagne zur Eignung des eigenen Hausdachs für die Energiegewinnung bis zum 28. Mai 2021 verlängert.

„Wir haben mit dem Beratungsangebot wohl genau den Nerv der Zeit getroffen,“ freut sich Detlef Dunker, der die Kampagne für die Stadt Emden betreut. Ingo de Vries vom Klimamanagement des Landkreises Aurich stimmt dem zu: „Immer mehr Hausbesitzer setzen auf die Sonne als kostenfreie Energiequelle.“

Steigenden Energiepreise und die für 2045 angestrebte Klimaneutralität machen die Nutzung der Sonne zur Strom- oder Wärmegewinnung auf dem eigenen Dach immer attraktiver.

Dank der Kooperation mit der Verbraucherzentrale und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen ist für Interessierte sichergestellt, dass sie eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene, unabhängige und produktneutrale Beratung erhalten:

Bei einem vor-Ort-Termin erkunden die Fachleute der Verbraucherzentrale die Möglichkeiten, mit einer Solaranlage die Warmwasserbereitung und die Heizung des Hauses zu unterstützen oder Strom zu erzeugen.

„Eine Photovoltaikanlage ist besonders für Pendler interessant, die zunehmend auf E-Autos umsteigen,“ so Dunker. „Kombiniert mit einem Batteriespeicher fährt man so CO2-neutral und sehr kostengünstig zur Arbeit oder zum Einkaufen.“

Vor dem Hintergrund sinkender Preise für Solarmodule rechnet es sich, möglichst viel des selbst erzeugten Stroms im eigenen Haushalt zu verbrauchen. „Fragen Sie bei der Beratung den Energieberater nach den aktuellen Förderprogrammen des Landes Niedersachsen und des Bundes“, hat de Vries noch einen Tipp für alle Interessierten.

In Emden ist die Beratung komplett kostenfrei und ist eingebunden in das Programm zur Umsetzung des Masterplans „100% Klimaschutz“. Die Beratung hat einen Wert von 310 €; im Landkreis Aurich wird deshalb ein Eigenanteil von 30 Euro pro Beratung erhoben.

Die Beratungskampagne läuft noch bis zum 28. Mai 2021. Die vor-Ort-Termine finden unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln statt. Anmeldungen sind möglich unter:

Landkreis Aurich:
Herr de Vries, Klimamanagement, Tel.: 04941 / 16 - 81 00, E-Mail: idevries@landkreis-aurich.de oder
Frau Töpfer, Kompetenzzentrum Energie, Tel.: 04941 / 16 8095, E-Mail: stoepfer@landkreis-aurich.de

Stadt Emden:
Herr Dunker, Fachdienst Umwelt, Tel. 04921 / 801 85 38, E-Mail: detlef.dunker@emden.de

Ein Gemeinschaftsprojekt von:
Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen