Beratungskampagne „Eignungs-Check Solar“

Steigende Energiepreise und ein wachsendes Umweltbewusstsein – immer mehr Menschen möchten die Sonne zur Strom- oder Wärmegewinnung auf dem eigenen Dach nutzen.
Im Rahmen einer Solarberatung, die ab dem 12. April im Landkreis Aurich und der Stadt Emden zusammen mit der Verbraucherzentrale und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen angeboten wird, erfahren Interessierte, welche Möglichkeiten es gibt, mit einer Solaranlage die Warmwasserbereitung und die Heizung ihres Hauses zu unterstützen oder eigenen Strom zu erzeugen.
„Eine Photovoltaikanlage ist besonders für Pendler interessant, die zunehmend auf E-Autos umsteigen. Kombiniert mit einem Batteriespeicher fährt man so CO2-neutral und sehr kostengünstig.“ Auf Basis aktueller Förderprogramme und vor dem Hintergrund sinkender Preise für Solarmodule rechnet es sich, möglichst viel des selbst erzeugten Stroms im eigenen Haushalt zu verbrauchen.

Die Beratung im Wert von 310 Euro  erfolgt hersteller- und produktneutral und wird durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Den anfallenden Eigenanteil von 30 Euro übernimmt die Stadt Emden für alle Beratungen; der Landkreis Aurich übernimmt diesen Anteil für die ersten 50 Anmeldungen. In Emden ist die Beratung zudem Teil der Umsetzung des Masterplans „100% Klimaschutz“.

Die Beratungskampagne läuft vom 12. April - 10. Mai 2021. Die Vor-Ort-Termine finden unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln statt.

Anmeldungen sind möglich unter:

Aurich: Herr de Vries, Klimamanagement, Tel.: 04941 / 16 - 81 00, E-Mail: idevries@landkreis-aurich.de

Frau Töpfer, Kompetenzzentrum Energie, Tel.: 04941 / 16 8095, E-Mail: stoepfer@landkreis-aurich.de

Emden: Herr Dunker, Fachdienst Umwelt, Tel. 04921 / 801 85 38, E-Mail: detlef.dunker@emden.de