Bei Anruf Impfung

Landkreis startet neues Impf-Projekt. Dabei können sich Interessierte telefonisch für einen Impftermin im eigenen Wohnort melden.

LKA/Aurich. Mit einem Pilotprojekt will der Landkreis Aurich sein Impfangebot noch flexibler gestalten und durch den Einsatz eines „Anruf-Impfteams“ insbesondere Bürgerinnen und Bürger mit eingeschränkter Mobilität erreichen.

Ab dem 24. Februar 2021 gibt es zunächst für den Zeitraum von vier Wochen jeweils donnerstags und freitags die Möglichkeit, sich direkt am eigenen Wohnort gegen das Corona-Virus immunisieren zu lassen. Um das neue Angebot zu nutzen, müssen sich sechs bis zehn Impfwillige zusammentun und sich dann per E-Mail (impfen@landkreis-aurich.de) beim Impfzentrum oder unter der Durchwahl 04941 16-1616 über das Bürgertelefon des Landkreises melden. Im Einzelfall kann von dieser Teilnehmerzahl abgewichen werden.

Das Mobile Impfteam (MIT) nimmt dann mit den interessierten Personen Kontakt auf, um die Termine und Rahmenbedingungen abzustimmen. Die Impfungen selbst finden unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften im Regelfall in einem Fahrzeug des Rettungsdienstes statt, mit dem das MIT vor Ort ist. Dabei muss eine FFP2-Maske getragen werden. Es kommen die Impfstoffe von BionTech und Moderna zum Einsatz, je nach Stiko-Empfehlung.