Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt

Qualifizierung-Lehrgang zur Kindertagespflege startet im Herbst 2022.

LKA/Aurich. Ab Oktober 2022 startet ein neuer Qualifizierungs-Lehrgang für Personen, die in der Kindertagespflege Fuß fassen wollen. Das Angebot des Landkreises Aurich, in Zusammenarbeit mit den Kreisvolkshochschulen (KVHS) Aurich und Norden, umfasst sowohl theoretische als auch praktische Einblicke in den Beruf. Der Lehrgang richtet sich dabei auch an Quereinsteiger*innen.

Für viele Eltern ist eine zusätzliche Betreuung der eigenen Kinder ein wichtiger Bestandteil ihres persönlichen und beruflichen Alltags. Bei der Wahl der Betreuungsform gehe es allerdings nicht nur darum, die Kinder gut betreut zu wissen, sondern auch die individuelle Förderung und das Eingehen auf die jeweiligen Bedürfnisse seien wichtige Kriterien, wissen die Fachberaterinnen des Familienservicebüros des Landkreises Aurich aus vielen Gesprächen mit Eltern. Neben den Kindertagesstätten gewinne auch die selbstständige Tätigkeit von Tagesmüttern und –vätern zunehmend an Bedeutung.

Die sogenannte Kindertagespflege befasst sich dabei hauptsächlich mit der Betreuung und Förderung von Kleingruppen in einem familiären Rahmen. Sie stellt so eine weitere und durchaus gleichrangige Betreuungsform zu den Kindertagesstätten dar. Ein Vorteil dieser Form ist beispielsweise die Flexibilität der Tageseltern, die auch Geschwisterkinder im Kindergarten- und Schulalter ergänzend fördern und betreuen können. Dabei kann die Kindertagespflege sowohl im eigenen Haushalt als auch in anderen kindgerechten Räumlichkeiten ausgeübt werden.

Das Qualifizierungsangebot richtet sich an Personen, die neben der Freude im Umgang mit Kindern auch ein Interesse daran haben, diese in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Die Kindertagespflegekräfte werden nach dem neuen Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB) ausgebildet und absolvieren insgesamt 300 Unterrichtseinheiten mit einem ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxis. Bereits nach 160 Stunden ist eine Aufnahme der Tätigkeit bereits möglich. Das QHB ermöglicht somit eine weitere berufliche Perspektive als Quereinstieg in die Erzieherausbildung. Bei Fragen stehen die Mitarbeitenden in den Familienservicebüros des Landkreises Aurich gerne zur Verfügung. Für Norden: Frau Bondzio (04941 16-5285), für Pewsum: Frau Ziesing (04941 16-5241), für Aurich: Frau Fräck (04941 16-5281) und für Großefehn: Frau van Hülsen (04941 16-5204). Zusätzlich werden auch Informationsveranstaltungen am 22. Juni, 18.30 Uhr in der KVHS Aurich und 28. September, 18.30 Uhr in der KVHS Norden stattfinden.