Baum-, Strauch- und Heckenschnittsammlung im Herbst 2019

In Kürze startet die Herbstsammlung von Baum-, Strauch- und Heckenschnitt der Abfallwirtschaft Landkreis Aurich. Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, wird diese kostenlose Einsammlung im gesamten Kreisgebiet durchgeführt. Teilnehmen kann jeder, der im Landkreis Aurich eine Biotonne angemeldet hat. Eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, gilt es zu beachten, das Material gebündelt und gut sichtbar an der Straße bereitzulegen. Material, welches sich hinter Zäunen oder Hecken befindet, wird nicht abgefahren. Zum Bündeln sollte ausschließlich verrottbares Band (kein Draht und kein Plastikband) verwendet werden. Die einzelnen Bündel dürfen zudem nicht länger als zwei Meter und nicht schwerer als 25 kg sein. Nicht bündelfähige Gartenabfälle sowie Blätter werden im Rahmen dieser Sammlung nicht – auch nicht in Säcken verpackt – mitgenommen.

Die Termine für die jeweilige Stadt, Gemeinde oder Samtgemeinde können der untenstehenden Tabelle entnommen werden. Die Bündel müssen bis 06:30 Uhr am ersten Abfuhrtag der angegebenen Kalenderwoche an der Straße bereitliegen. Einzeltermine werden nicht vergeben.

Hinweis: Die im Abfall- und Umweltratgeber 2019 angegebenen Kalenderwochen sind nicht korrekt. Die Daten des ersten Abfuhrtages stimmen jedoch überein. Die Abfallwirtschaft Landkreis Aurich bittet, sich an der aktuellen Tabelle zu orientieren. Diese finden Sie auch unter www.mkw-grossefehn.de.