Bauarbeiten an K225 im September abgeschlossen

Bauarbeiten an K225 im September abgeschlossen

Entfernung der alten Betonplatte aufwendiger als gedacht

Die derzeitigen Bauarbeiten an der Loppersumer Straße (K225) dauern voraussichtlich noch bis zum 18. September an. Bei den Vorbereitungen der Baumaßnahmen und dem damit verbundenen Rückbau der alten Straße wurde eine massive Betonplatte freigelegt. Für die Entfernung musste eine Spezialfräse angefordert werden.

Seit dem 18.05.2020 wird an der Loppersumer Straße gebaut. Grund für die Erneuerung der Kreisstraße waren starke Verdrückungen im Asphaltoberbau. Besonders im Bereich zwischen der Uferstraße und dem Brückenbauwerk über das „Alte Greetsieler Sieltief“ wurden starke Straßenschäden festgestellt. Es handelte sich um Verdrückungen, starke Absackungen, Rissbildungen und weitere damit einhergehende Schäden. Vor allem starke Abbrüche und Absackungen im Randbereich haben in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen geführt. Durch die beiden extrem trockenen Sommerperioden 2018 und 2019  sind weitere Absackungen im Straßenkörper entstanden, wodurch eine Sanierung der Strecke auf einer Gesamtlänge von circa sechs Kilometern notwendig war. Während der Vorbereitungsarbeiten musste die ehemalige Betonplatte freigelegt und entfernt werden. Diese wies allerdings eine unerwartete Festigkeit auf, da bei der Erstellung offenbar ein ungewöhnlicher hoher Anteil an Zement verwendet wurde. „Das konnten wir erst feststellen, als wir die Bodenplatte direkt in Augenschein genommen hatten“, erklärt Karsten Heuer, Mitarbeiter im Amt für Kreisstraßen des Landkreises. Die von der Firma Strabag ursprünglich eingesetzte Fräse konnte die vorhandene Betonplatte nicht fräsen. Daraufhin wurde eine deutlich leistungsstärkere Fräse angefordert, die letztendlich die Betonplatte fräsen konnte; allerdings mit einer insgesamt deutlich geringeren Vortriebsgeschwindigkeit, wodurch sich die Bauarbeiten um gut drei Wochen verzögert haben. Zudem wies die Betonplatte eine deutlich höhere Mächtigkeit auf als zuvor angenommen, was wiederum zu einer Verzögerung geführt hat.

Die darauffolgenden Bauarbeiten laufen seitdem alle nach Plan. Der zweite Bauabschnitt wird im Laufe dieser Woche mit dem Einbringen der Deckschicht fertiggestellt. Ab der kommenden Woche startet dann der dritte Bauabschnitt, in dem die Seitenräume, auch Bankette genannt, erstellt werden. Im Nachgang an die Asphaltierungsarbeiten werden diese wieder an die neue Fahrbahnhöhe angeglichen und mit Rasen begrünt.